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blog / Dienstag 21.12.21

Online, hybrid oder vor Ort: Veranstaltungsformate unter der Lupe

Sie planen eine Firmenveranstaltung, wissen aber nicht, ob diese online, hybrid oder vor Ort stattfinden soll? Mit dieser Frage beschäftigen sich aufgrund der Pandemie gerade viele Unternehmen. Damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, haben wir für Sie die gängigsten Veranstaltungsformate genau unter die Lupe genommen.
Kira Hofmann / dpa / picturedesk.com

Hybrid, online oder vor Ort? Die Antwort auf die Frage – wie Sie es bestimmt vorhersehen konnten – ist: Es kommt darauf an. Doch worauf?

Präsenz-Veranstaltungen

Veranstaltungen vor Ort waren und sind bei Unternehmen noch immer gängig, wenn es darum geht, Gäste in den Firmenstandort bzw. eine Eventlocation einzuladen. Besonders beliebt ist diese Veranstaltungsform aufgrund der großartigen Networking-Möglichkeiten. Bei Brötchen und Prosecco vernetzt es sich gleich besser! Außerdem können Firmen ihre Büroflächen als Showrooms nutzen und damit Eindruck machen.

Auf der anderen Seite sind Präsenztermine oft teurer, weil Raummiete, Bewirtung, Security, Technik etc. das Budget schnell in die Höhe treiben können. Ein weiterer Nachteil ist die Teilnehmerzahl, die an die Raumgröße gekoppelt ist, was bei digitalen Veranstaltungen nicht der Fall ist.

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Online-Veranstaltungen

Im Gegensatz zu Präsenz-Veranstaltungen sind Online-Events kostengünstig und relativ leicht aufzusetzen. Mit einem Zoom- oder Microsoft Teams-Account machen Sie Ihren Event für Gäste aus aller Welt zugänglich und können dadurch viel mehr Leute erreichen. Besonders wenn es um kurze Produktupdates oder Pressekonferenzen geht, die untertags stattfinden, bieten Online-Events die Möglichkeit, selbst bei einem vollen Terminkalender kurz „reinzuschauen“.

Was dabei oft zu kurz kommt, ist der soziale Aspekt: Dieser ist sowohl aus Verkaufssicht als auch für Kundenbindung und Image essenziell. Obwohl Online-Meeting-Tools dem mit Features wie „Breakout Rooms“ entgegensteuern wollen, haben wir in der Praxis gelernt, dass besonders Small Talk und persönliche Gespräche nicht stattfinden und schmerzlich vermisst werden.

Hybride Veranstaltungen

Ein Mix aus Online- und Präsenz-Veranstaltung – klingt doch ideal, oder? Jein! Der große Vorteil von hybriden Events ist, die Reichweite von Online-Talks sowie die persönliche und soziale Komponente von Präsenz-Veranstaltungen vereinen zu können. Die Gäste können entweder mittels Livestream dabei sein oder sie kommen direkt vor Ort zum Event. Dank dieser Flexibilität erreichen Sie viel mehr Leute und beweisen, dass Ihr Unternehmen digital professionell aufgestellt ist. Oft sind auch nur das Podium und die Speaker vor Ort und das Publikum im Livestream. Dadurch sind Diskussionen authentischer und leichter zu führen – das Publikum kann via Q&A-Tool miteingebunden werden. Ein idealer Ort für solche Hybrid-Veranstaltungen ist das APA-Pressezentrum.

Die Kehrseite davon ist, dass die Kosten durch die digitale Komponente noch weiter in die Höhe getrieben werden. Denn ein Livestream, der professionell aufgesetzt ist, kostet! Finden Sie deshalb eine Partnerfirma, die Ihnen eine Full-Service-Livestream-Lösung anbietet, wie die von APA-Comm.

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