apa.at
blog / Mittwoch 05.06.24

APA-Comm-Talk: Kommunikation im Wandel – Gen Z spricht Klartext

Bequem, faul und arbeitsunwillig – diese Vorurteile werden der Generation Z oft zugeschrieben. Doch was steckt wirklich dahinter? Im Rahmen des Comm-Talks diskutierten Vertreter:innen der Generation über die Themen Kommunikation, Mediennutzung, Wertvorstellungen & Co.
APA-Fotoservice/Hörmandinger v.l.n.r. Johannes Schmer-Galunder (ORF), Fiorella Schiano (APA-DeFacto), Christian Kneil (APA), Amanda Narzt (currycom), Emily Bischof-Burian (ÖAMTC), Thomas Schwabl (Marketagent.com), Elisabeth Strasser (Too Good to Go), Julia Wippersberg (APA-OTS)

Am 06.06.2024 lud die APA-Comm zu einer spannenden Podiumsdiskussion ins APA-Pressezentrum. Im Mittelpunkt standen die Themen „Unbekannte Größe Gen Z“ sowie „Veränderungen in der Kommunikation“. Die junge Generation saß selbst am Podium, um über den Stellenwert von Medien, Kommunikation und PR bei jungen Menschen zu diskutieren. Sprache, Ausdruck, Werte und Medien befinden sich im Wandel – Auslöser ist die grundlegende Veränderung der Kommunikation der unter 30-Jährigen. Zum besseren Verständnis der Entwicklungen, erklärten die jungen Expertinnen und Experten Emily Bischof-Burian (ÖAMTC), Amanda Narzt (currycom), Johannes Schmer-Galunder (ORF), Fiorella Schiano (APA-DeFacto) und Elisabeth Strasser (Too Good to Go) aus erster Hand, wie Jugendliche für Unternehmen greifbar werden. All das wirkt sich auch auf die Zukunft der Medien- und PR-Branche aus, denn die Nachfrage der Nachrichtenberichterstattung im Fernsehen und Printmedien sinkt kontinuierlich, da Jugendliche ihre aktuellen Nachrichten vorrangig aus sozialen Netzwerken beziehen.

Als Diskussionsgrundlage dienten die von Thomas Schwabl (Marketagent) präsentierten Studienergebnisse des PR-Trendradars zum Mediennutzungsverhalten der 14- bis 29-Jährigen sowie deren Medienkompetenz und Zukunftsaussichten. Die Studie wurde von Marketagent im Auftrag von APA-Comm durchgeführt. Einig waren sich die Expertinnen und Experten darin, dass wir der Generation Z mehr zutrauen und vertrauen sowie ihre Zukunftsängste wahrnehmen müssen. Taten und Lösungen zeigen mehr als leere Worte!

Ergebnispräsentation PR-Trendradar: Thomas Schwabl (Marketagent.com)

Am Podium:
  • Emily Bischof-Burian (ÖAMTC)
  • Amanda Narzt (currycom)
  • Johannes Schmer-Galunder (ORF)
  • Fiorella Schiano (APA-DeFacto)
  • Elisabeth Strasser (Too Good to Go)

Moderation: Christian Kneil (APA)

Die OTS-Aussendung in voller Länge zum Nachlesen.

Hier geht es zur Videoaufzeichnung und Fotogalerie.

Alle Aktivitäten von APA-Comm für die Generation Z werden auf der Landing Page und dem Instagram-Kanal laufend kommuniziert.

Video-Aufzeichnung

Key-Takeaways des APA-Comm-Talks

check_box
Vorurteile vermeiden

Bequem, faul, arbeitsunwillig – das sind einige der vielen Vorurteile gegenüber der Gen Z. Stimmen tun sie laut dem PR-Trendradar aber nicht. Arbeiten mit Ziel, Fairness, Selbstverwirklichung und Flexibilität sind Werte und Ansichten, die Veränderungen mit sich bringen.

check_box
Jugendlichen zuhören

Statt über die Jungen zu sprechen, müssen Unternehmen mit ihnen sprechen, um ihre Taten, Handlungen und Zugänge zu verstehen. Nur durch eine Zusammenarbeit von alt und jung sowie mittels Reverse Monitoring (Ältere lernen von Jüngeren) kann ein Wandel entstehen.

check_box
Tipps an die Gen Alpha

Optimierungswahn, Schönheitsideale und Reizüberflutung prägen die Gen Z. Daher sollte die nächste Generation, Gen Alpha, nicht nur alles hinterfragen, sondern auch neue Wege gehen. Das ist vor allem bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung relevant.

check_box
Generation Z erreichen

Authentizität und Transparenz sind wichtig, um die Jungen anzusprechen. Das stärkt das Vertrauen in moderne wie traditionelle Medien. In der Arbeitswelt wünschen sie sich niedrigere Einstiegshürden (Stichwort Berufserfahrung), um ihre Ideen einbringen zu können.

Fotogalerie

Die Foto-Highlights vom APA-Comm-Talk „Kommunikation im Wandel – Gen Z spricht Klartext“ finden Sie hier.

Zur Fotogalerie

Jetzt PR-Trendradar herunterladen!

Wie fühlt sich die junge Generation in der heutigen Unternehmenswelt, wie kommuniziert sie auf Social Media & Co.? In unserem aktuellen Trendradar, das wir gemeinsam mit Marketagent durchgeführt haben, erfahren Sie, welche Werte der Generation wichtig sind.

Weiter
Comm-Connect

APA-Comm hat für die Generation Z vielfältige Angebote zur Vernetzung und Qualifizierung entwickelt. Die aktuellen Angebote, darunter Networking-Events, Workshops zu Themen wie KI oder Podcasts sowie Gewinnspiele und Newsletter finden sich hier, aktuelle Infos auch immer auf unserem Instagram-Kanal.

Zu Comm-Connect