apa.at
blog / Montag 27.09.21

Österreichische Medientage: APA Breakout-Session

Wie aus Daten Texten werden – KI in der Kommunikation.
APA - Austria Presse Agentur/APA-Fotoservice/Hörmandinger
„Vom simplen Lückentext, der mittels Algorithmen-Konfiguration mit Daten gefüttert wird, bis hin zu komplexen Machine-Learning-Texten – wenn wir von KI sprechen, dann meinen wir immer Sprachmodelle“, stellte Schell klar.

Immer mehr User verlangen hochwertigen Content, der genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Oft ist der Aufwand für Unternehmen, den individuellen Anforderungen nachzukommen, aber zu hoch – Künstliche Intelligenz (KI) verspricht Abhilfe.

Aus diesem Grund haben sich Katharina Schell, Mitglied der APA-Chefredaktion, und Christian Kneil, Leiter APA-MultiMedia und Newsmanager, in der Breakout Session bei den Österreichischen Medientagen 2021 dem Thema Künstliche Intelligenz in der Kommunikation gewidmet.

Intelligente Textassistenten können regelmäßig Textvorschläge aus großen Datenmengen, etwa für Geschäftsberichte oder Reports, liefern. Die Analyse strukturierter Datensätze ermöglicht zudem, automatisierte Inhalte zu erstellen, welche mit knappen Ressourcen nicht umsetzbar wären, und damit zusätzliches Content-Potenzial zu heben. Die Angst, künstliche Intelligenz würde menschliche Intelligenz ersetzten, sei aber unbegründet, da es immer einen journalistischen bzw. menschlichen Blick auf automatisierte Daten brauche, um die Geschichten dahinter zu erkennen.

Für die APA-Redaktion bietet der sogenannte APA-Text-Assistant eine große Erleichterung für die Redakteurinnen und Redakteure. Während für die tägliche Corona-Berichterstattung Anfang 2020 noch viel Zeit in die Recherche, Analyse und Interpretation von Daten gesteckt wurde, erhalten die APA-Journalistinnen und -Journalisten dank dem Einsatz von KI mittlerweile bereits interpretierte Daten inklusive Textvorschlag. Dieser dient als Basis für das Schreiben der eigentlichen Story und erspart mehrere Stunden Arbeit.

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, haben wir hier die Video-Aufzeichnung der Breakout-Session:

A small chihuahua dog sitting on the stret by a doorway, looking sideways.
LostPetsVienna – der Twitter-Bot für Fundtiere

@LostPetsVienna ist ein Beispiel, wie automatisch generierte Daten verwendet werden können. Der Twitter-Account der APA wird mit Verlustmeldungen, die beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien eingehen, gefüttert und generiert automatische Tweets, damit unsere tierischen Freunde wieder nach Hause finden.

Mehr zu LostPetsVienna

Impressionen der Breakout-Session

Break-Out Session „KI in der Kommunikation“ bei den Österreichischen Medientagen
Katharina Schell und Christian Kneil bei den Österreichischen Medientagen
Katharina Schell, Mitglied der APA-Chefredaktion
Christian Kneil, Leiter APA-Multimedia und Newsmanager
Break-Out Session „KI in der Kommunikation“ bei den Österreichischen Medientagen

Whitepaper: Journalistische Textautomatisierung

Wo ist automatisierter Journalismus sinnvoll, für welche Einsatzbereiche eignet er sich? Was sind die Voraussetzungen – und welche Hürden können einen Einsatz erschweren oder verhindern? Das erfahren Sie in unserem Whitepaper.

Weiter