apa.at
blog / Montag 09.05.22

APA-Fotograf Hans Punz im Porträt

Hans Punz
„Ich hatte über die Jahre die Gelegenheit, die Entwicklung der Pressefotografie mitzuerleben und durfte ein enormes Spektrum von Menschen, Situationen und Ereignissen ablichten.“

Was für Hans Punz als Hobby begann, wurde später zu seiner Profession: Bevor er 1995 beruflich in die Fotografie einstieg, eignete er sich durch die Teilnahme an diversen Fotokursen technisches Know-how an und erwarb viele seiner fotografischen Fähigkeiten auch autodidaktisch.

Erste Erfahrungen sammelte Punz bei Agenturen wie AP, Reuters und GEPA pictures. Für die Nachrichtenagentur „dapd“ fungierte er bis zu ihrer Einstellung als Leiter des österreichischen Büros in Wien. Seit 2013 begleitet er als Fotograf der APA – Austria Presse Agentur das politische, sportliche und chronikale Tagesgeschehen in Österreich und greift seinen Kolleginnen und Kollegen tatkräftig unter die Arme.

Nach 27 Jahren als Fotograf blickt Hans Punz zurück: „Ich hatte über die Jahre die Gelegenheit, die Entwicklung der Pressefotografie – von der Filmentwicklung im schwarzen Sack an Ort und Stelle bis zum heute üblichen direkten digitalen Versenden der Bilder von der Kamera in die Redaktion – mitzuerleben und durfte ein enormes Spektrum von Menschen, Situationen und Ereignissen ablichten. Mit diesen Erinnerungen werde ich Mitte des Jahres 2022 meine Pension antreten.“

Foto-Highlights

Oster-Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom

Bilder und Sprüche von Gläubigen anlässlich des Oster-Gottesdienstes aus dem Wiener Stephansdom. Aufgrund der Corona-Maßnahmen fand der Gottesdienst ohne BesucherInnen statt.

Aufgenommen am Sonntag, 12. April 2020.

Corona: Eröffnung des Wiener Eistraum

Eröffnung des Wiener Eistraum in Wien in Zeiten von Corona.

Aufgenommen am Donnerstag, 24. Dezember 2020.

CORONA: ERÖFFNUNG DES WIENER EISTRAUM
Gedenkveranstaltung in der Innenstadt

Ein Jahr nach dem schrecklichen Terroranschlag in Wien gedachte Österreich der Opfer.

Aufgenommen am Dienstag, 2. November 2021.

 

Die Fotos von allen APA-Fotografinnen und -Fotografen finden Sie auf APA-PictureDesk.

Zu APA-PictureDesk

Top-Auftragsfotografie: APA-Fotoservice

Zusätzlich zur redaktionellen Fotoberichterstattung bietet die APA auch Auftragsfotografie an. Egal ob Business-, Reportage-, Event- oder Werbefotografie: Wir sind auf die mediale Verbreitung Ihrer Inhalte und Corporate Fotografie spezialisiert.