apa.at
blog / Montag 09.05.22

APA-Foto­graf Hans Punz im Porträt

Hans Punz
„Ich hat­te über die Jah­re die Gele­gen­heit, die Ent­wick­lung der Pres­se­fo­to­gra­fie mit­zu­er­le­ben und durf­te ein enor­mes Spek­trum von Men­schen, Situa­tio­nen und Ereig­nis­sen ablichten.“

Was für Hans Punz als Hob­by begann, wur­de spä­ter zu sei­ner Pro­fes­si­on: Bevor er 1995 beruf­lich in die Foto­gra­fie ein­stieg, eig­ne­te er sich durch die Teil­nah­me an diver­sen Foto­kur­sen tech­ni­sches Know-how an und erwarb vie­le sei­ner foto­gra­fi­schen Fähig­kei­ten auch autodidaktisch.

Ers­te Erfah­run­gen sam­mel­te Punz bei Agen­tu­ren wie AP, Reu­ters und GEPA pic­tures. Für die Nach­rich­ten­agen­tur „dapd“ fun­gier­te er bis zu ihrer Ein­stel­lung als Lei­ter des öster­rei­chi­schen Büros in Wien. Seit 2013 beglei­tet er als Foto­graf der APA – Aus­tria Pres­se Agen­tur das poli­ti­sche, sport­li­che und chro­ni­ka­le Tages­ge­sche­hen in Öster­reich und greift sei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen tat­kräf­tig unter die Arme.

Nach 27 Jah­ren als Foto­graf blickt Hans Punz zurück: „Ich hat­te über die Jah­re die Gele­gen­heit, die Ent­wick­lung der Pres­se­fo­to­gra­fie – von der Film­ent­wick­lung im schwar­zen Sack an Ort und Stel­le bis zum heu­te übli­chen direk­ten digi­ta­len Ver­sen­den der Bil­der von der Kame­ra in die Redak­ti­on – mit­zu­er­le­ben und durf­te ein enor­mes Spek­trum von Men­schen, Situa­tio­nen und Ereig­nis­sen ablich­ten. Mit die­sen Erin­ne­run­gen wer­de ich Mit­te des Jah­res 2022 mei­ne Pen­si­on antreten.“

Foto-Highlights

Oster-Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom

Bilder und Sprüche von Gläubigen anlässlich des Oster-Gottesdienstes aus dem Wiener Stephansdom. Aufgrund der Corona-Maßnahmen fand der Gottesdienst ohne BesucherInnen statt.

Aufgenommen am Sonntag, 12. April 2020.

Corona: Eröffnung des Wiener Eistraum

Eröffnung des Wiener Eistraum in Wien in Zeiten von Corona.

Aufgenommen am Donnerstag, 24. Dezember 2020.

CORONA: ERÖFFNUNG DES WIENER EISTRAUM
Gedenkveranstaltung in der Innenstadt

Ein Jahr nach dem schrecklichen Terroranschlag in Wien gedachte Österreich der Opfer.

Aufgenommen am Dienstag, 2. November 2021.

 

Die Fotos von allen APA-Fotografinnen und -Fotografen finden Sie auf APA-PictureDesk.

Zu APA-PictureDesk

Top-Auftragsfotografie: APA-Fotoservice

Zusätzlich zur redaktionellen Fotoberichterstattung bietet die APA auch Auftragsfotografie an. Egal ob Business-, Reportage-, Event- oder Werbefotografie: Wir sind auf die mediale Verbreitung Ihrer Inhalte und Corporate Fotografie spezialisiert.