apa.at
blog / Dienstag 14.11.23

„Große Momente – Bilder, die Österreich bewegten“

Am Samstag, 28. Oktober 2023, wurde auf ORFIII eine zweiteilige Dokumentation ausgestrahlt, die sich mit ikonischen Fotografien bedeutender Augenblicke der 1970er und 1980er Jahre in Österreich beschäftigt.
Robert Jäger / APA-Archiv / picturedesk.com Alois Mock (l.), Österreichs Außenminister, und sein ungarischer Amtskollege Gyula Horn (r.) beim
Durchtrennen des Eisernen Vorhanges am 27. Juni 1989.

Die zweiteilige Fernsehdokumentation „Große Momente – Bilder, die Österreich bewegten“ zeigt bedeutende Momente für Österreich aus den 1970er und 1980er Jahren und ist zu großen Teilen mit Bildern aus dem Archiv von APA-PictureDesk entstanden.

Neben den abgebildeten Personen selbst beleuchten prominente Persönlichkeiten, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, Journalist:innen sowie Fotograf:innen die Hintergründe und Geschichten hinter den bekannten Fotos und teilen ihre persönlichen Erinnerungen. Für diese Dokumentation haben die Autoren im historischen Bildmaterial von APA-PictureDesk recherchiert und große Teile ihrer Zeitreise daraus bebildern können. Dieses Projekt zeigt ein ums andere Mal, dass APA-PictureDesk die Zeitgeschichte und entscheidende Augenblicke lückenlos darstellen kann. Demensprechend konnten auch Produktmanager und Experte für historische Archive, Gerald Piffl, sowie APA-Fotograf Robert Jäger die Fotohighlights in dieser Dokumentation in einen fotohistorischen Kontext setzen.

Wer die Dokumentation verpasst hat, kann hier die Highlights nachsehen.