Die APA – Austria Presse Agentur beging ihr 75-jähriges Jubiläum als unabhängige, genossenschaftlich organisierte Nachrichtenagentur mit einem Festakt.
Wie wird ein Team oder eine Organisation agil, was bedeutet das für Belegschaft und Kundenbeziehungen und was macht ein „Agile Coach“? APA-IT-Geschäftsführer Clemens Prerovsky und Enterprise Agile Coach Michael Kirchberger teilten ihre Erfahrungen bei einer spannenden Online-Diskussion.
Nach einer Ära der Screens beschäftigt viele Unternehmen und Interessierte derzeit das Thema Audio. Podcasts sind in aller Kopfhörer und gekommen, um zu bleiben – das bestätigte auch die hochkarätige ExpertInnen-Runde des APA-Tech-Talk „Behind the Mic – Podcasts in der IT“ am Dienstag, 14. September 2021. Dabei teilten die Podiumsteilnehmer auch ihre Erfahrungen zu den Stärken von Audioformaten sowie konkrete Tipps zur Umsetzung.
Alljährlich zu Beginn des Herbstes wird der geräumige Gastgarten der Stiegl-Ambulanz im Alten AKH einen Abend lang zur Kulisse der Medien- und Kommunikationsprominenz Österreichs. Nach einem Jahr Corona-Pause verzeichnete der APA-Bierige Montagabend unter strikter 3-G-Kontrolle rund 480 Gäste. Das Branchenfest der Nachrichtenagentur stand dieses Jahr im Zeichen des 75. Gründungsjubiläums der unabhängigen APA.
Podcasts und Co. scheinen der neue Hype in der Medien- und Kommunikationswelt zu sein – doch will wirklich niemand mehr Bilder und Videos sehen? Doch, die Nachfrage steige sogar ständig. Audio-Content fülle allerdings bisher ungenutzte Aufmerksamkeitsmomente beim Publikum, so die APA-Comm-ExpertInnen Julia Wippersberg und Klemens Ganner. Beim digitalen Fach-Event von APA-Comm zeigten die beiden auf, wie all der Content optimal aufbereitet, verbreitet und beobachtet werden kann.
Von KünstlerInnen über Technik-Nerds bis zu Virologinnen und Virologen: Podcasts schießen „wie die Schwammerl aus dem Boden“ und stoßen auf eine immer größer werdende Hörerschaft. Dieser Trend ist auch bei den Unternehmen, die einen direkten und emotionalen Weg zur Zielgruppe suchen, angekommen. Warum Podcasts ein Marathon und kein Sprint sind, ein Dialekt nicht kaschiert werden muss und der Wohlfühlfaktor einer der relevanten Unterschiede zur Social Media-Welt ist, erklärten Expertinnen und Experten gestern, Donnerstagabend, bei einer Online-Diskussion.
Die Genossenschaft ermöglicht ihren meist mittelständischen Mitgliedern gemeinsam eine konkurrenzfähige Größe. Die Podiumsteilnehmer beim APA-Talk zum Thema „Zukunft Genossenschaft“ beschäftigten sich u. a. mit der Frage, wie Genossenschaften für die Plattformökonomie als Beispiel dienen.
Wie irreführende Behauptungen in der APA genau überprüft werden, welche Informationen überhaupt gecheckt werden (können) und wie sich die tägliche Praxis zwischen Falschbehauptungen, Deep Fakes und wissenschaftlicher Überprüfung gestaltet – das berichtete Florian Schmidt, Leiter des APA-Faktencheck-Teams, im Digitalevent „APA-News-Insight“.
Journalisten und Medienhäuser müssen sich nicht vor Künstlicher Intelligenz (KI) fürchten, dürfen deren Entwicklung aber auch nicht verschlafen. Zu dieser Einschätzung gelangten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer von der APA durchgeführten Online-Podiumsdiskussion, die sich mit dem Verhältnis von Journalismus zu Anwendungen auf Basis maschinellen Lernens beschäftigte.
Medien sind kompetenter im Umgang mit Falschinformationen geworden, müssen aber auch Vertrauen aufbauen und Klarheit schaffen, um bei der Bevölkerung Gehör zu finden. So lautete der Tenor bei einer von der APA veranstalteten digitalen Diskussion zum Thema „Fakt statt Fake“. Die Podiumsteilnehmer beschäftigten sich u.a. mit der Frage, wie Qualitätsmedien vertrauenswürdige Nachrichten angesichts einer Pseudoinformationsflut durchsetzen können.
Für alle, die nicht live dabei sein konnten, haben wir hier eine Übersicht unserer Events inkl. Nachbericht und Video-Aufzeichnung.
About
Die APA – Austria Presse Agentur ist die nationale Nachrichtenagentur und der führende Informationsdienstleister Österreichs.
Produkt
Mit MediaContact-Plus können Sie Ihre Presseinformation individuell und professionell an Ihre JournalistInnen-Kontakte schicken.