apa.at
blog / Montag 12.06.23

Wahlergebnisse sind für alle da

Wahlergebnisse sollten für alle Menschen zugänglich sein, unabhängig von individuellen Einschränkungen. Die Zusammenarbeit der APA mit den Bundesländern Kärnten und Salzburg zur Schaffung von barrierefreien Visual-Modulen für die Landtagswahlen ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiven Gesellschaft.
„Die APA-Redaktion setzt sich kontinuierlich dafür ein, Content für Medienkunden auch in einer inklusiven Variante zur Verfügung zu stellen. Neben Nachrichten in einfacher Sprache ist der Ausbau von barrierefreien Grafiken zu Wahlen hier ein weiterer Schritt.“

Erhard Zrust

Produktmanagement APA-Redaktionen

Grundbedingung einer inklusiven Gesellschaft ist der barrierefreie Zugang zu Information. Insbesondere bei Wahlen ist das besonders wichtig – Wahlergebnisse müssen auch für Menschen mit Beeinträchtigungen vollumfänglich zugänglich sein. Aus diesem Grund hat die APA ihre Wahl-Visuals in Zusammenarbeit mit den Bundesländern Kärnten und Salzburg für die jeweiligen Landtagswahlen so optimiert, dass diese barrierefrei zugänglich sind.

Mit der Verwendung von Screen Readern, die Textinhalte in Sprache umwandeln, können die Wahl-Visuals von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen selbstständig erkundet werden. Die Visual-Module umfassen derzeit drei wichtige Bereiche, die essenziell sind, um den Verlauf und das Resultat einer Wahl umfassend zu verstehen: das Gesamtergebnis, die Mandate sowie die Ergebnisse auf Länder-, Bezirks- und Gemeindeebene.

„Die APA-Redaktion setzt sich kontinuierlich dafür ein, Content für Medienkunden auch in einer inklusiven Variante zur Verfügung zu stellen. Neben Nachrichten in einfacher Sprache ist der Ausbau von barrierefreien Grafiken zu Wahlen hier ein weiterer Schritt.“ – Erhard Zrust, Produktmanagement APA-Redaktionen.