apa.at
blog / Mittwoch 15.03.23

True and unbiased: Vertrauenswürdige Bildquelle APA-PictureDesk

Der Umgang mit Bildern rund um den Krieg in der Ukraine führt uns täglich vor Augen, dass Content nicht gleich Content ist. Gerade die Bildauswahl mit sensiblem Content erfordert ein wachsames Vorgehen und setzt einen verantwortungsvollen Umgang mit Quellen voraus.
YURIY DYACHYSHYN / AFP / picturedesk.com

Von Luzia Strohmayer-Nacif, Leiterin Bildagentur APA-PictureDesk

 

Aufgrund enger Zeitbudgets in Redaktionen kommt es leider immer wieder vor, dass PR-Bilder eines Regimes bzw. Fotos unklarer Herkunft ungeprüft zur Illustration von Medienberichten publiziert werden. Eine falsche Bildauswahl stellt dabei nicht nur eine Gefahr für die Reputation des veröffentlichenden Mediums dar. In manchen Fällen führt dies auch dazu, dass Falschinformationen an die Öffentlichkeit gelangen und eine ausgewogene Bildberichterstattung nicht gewährleistet wird. Fotojournalismus hat keinen illustrativen Charakter, sondern prägt unser Weltbild. Dem Recherchieren auf vertrauenswürdigen Plattformen kommt daher gerade in Krisenzeiten eine besondere Bedeutung zu – ein Umstand, der in einem neuen Guide zur Vermeidung von Falschinformationen der französischen Nachrichtenagentur und des APA-Bildpartner AFP als wichtigster Schritt bei der Bildrecherche genannt wird.

Umgang mit sensiblen Bildern auf APA-PictureDesk

APA-PictureDesk bietet über www.picturedesk.com ausschließlich Fotomaterial aus gesicherten Quellen an – darunter vor allem internationale, unabhängige Nachrichtenagenturen, die sich zu einem Ehrenkodex der Gewissenhaftigkeit und Korrektheit verpflichten; an ihren Photo-Desks arbeiten professionelle Fotojournalist:innen und Editoren.

Mit Kriegsbeginn in der Ukraine, als verstörende Kriegsbilder eine Medien-ethische Debatte auslösten, hat APA-PictureDesk zusätzliche Maßnahmen für das Bildportal ergriffen. Besonders sensible Bilder, die unsere internationalen Agenturpartner mit dem Vermerk „Graphic Content“ kennzeichnen, werden nur eingeloggten Medien-Kund:innen zur Verfügung gestellt. Bilder der russischen Staatsagentur TASS werden nur mehr auf Kundenwunsch und mit der Kennung „Russische Staatsagentur“ ins Bildportal übernommen. Mit diesen Maßnahmen schaffen wir für unsere Kund:innen eine vertrauenswürdige Basis für einen sorgsamen Umgang mit der Auswahl von Aufnahmen, die im Kontext des russischen Angriffskrieges stehen. Gleichzeitig stellen wir so sicher, dass unsere Kund:innen auch in Zeiten, in denen viele Falschinformationen verbreitet werden, ihren eigenen User:innen, Leser:innen oder Abonnenten:innen eine faktenbasierte Bild-Berichterstattung zu aktuellen Ereignissen rund um den Globus bieten können.

So erreichen Sie uns

Sollten Sie Fragen zur Verfügbarkeit von Bildmaterial auf www.picturedesk.com haben, konkrete Aufnahmen nicht recherchieren können, oder individuelle Bild-Freigaben benötigen, so wenden Sie sich gerne an den Customer Support unter desk@picturedesk.com bzw. 01/36060-5959.