apa.at
blog / Dienstag 25.05.21

APA-Foto­graf Hel­mut Fohrin­ger im Porträt

Sei­ne ers­ten jour­na­lis­ti­schen Spo­ren hat sich Hel­mut Fohrin­ger als Redak­teur bei den Nie­der­ös­ter­rei­chi­schen Nach­rich­ten (NÖN) ver­dient, wo er auch sei­ne Pas­si­on für die Pres­se­fo­to­gra­fie ent­deckt und seit­dem ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt hat. Nach Zwi­schen­sta­tio­nen bei einer öster­rei­chi­schen Sport­bild­agen­tur sowie dem Sport­wo­che/­S­port­ma­ga­zin-Ver­lag ist er im Jah­re 2007 zur Aus­tria Pres­se Agen­tur gekom­men. Seit­dem ist er fixer Bestand­teil des Teams der APA-Bildredaktion.

Zu sei­nen foto­gra­fi­schen Leis­tun­gen zäh­len die Teil­nah­me an acht olym­pi­schen Spie­len (Athen, Peking, Lon­don, Rio, Turin, Van­cou­ver, Sot­schi, Pye­ong­chang) und diver­sen Welt­meis­ter­schaf­ten, eben­so wie Staats­be­su­che, unter ande­rem 2019 mit Bun­des­kanz­ler Kurz im Wei­ßen Haus bei US-Prä­si­dent Trump sowie Repor­ta­gen im afri­ka­ni­schen Raum.

 „An mei­nem Job lie­be ich die Abwechs­lung. Kein Tag ist wie der ande­re und man kann sich jeden Tag aufs Neue bewei­sen. Mit sei­nen Bil­dern kann man in einem gewis­sen Maße auch Zeit­ge­schich­te schrei­ben. – Hel­mut Fohringer.

Sein wahr­schein­lich meist ver­öf­fent­lich­tes Bild, das es auf zahl­rei­che Titel­sei­ten rund um den Glo­bus geschafft hat, ist ein Bild vom Fritzl-Pro­zess im Jah­re 2009.

Fohrin­gers foto­gra­fi­sche High­lights erfreu­en sich gro­ßer Aner­ken­nung in ganz Öster­reich. Bis­her war er 4x Preis­trä­ger beim Objek­tiv, einem öster­rei­chi­schen Preis für Pres­se­fo­to­gra­fie. 3x gewann dabei ein Bild aus der Kate­go­rie Chro­nik und 1x schaff­te er es in der Kate­go­rie Wirt­schaft auf den Sie­ger­platz. Im Jahr 2013 war er außer­dem Gewin­ner in der Kate­go­rie Repor­ta­ge des Profifoto-Awards.

Foto-Highlights des vergangenen Jahres

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Montag, 24. August 2020, anl. eines Besuches einer Sommerschule im Gymnasium Purkersdorf.
Bildungsminister Fassmann besucht Sommerschule

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)  bei einem Besuch einer Sommerschule im Gymnasium Purkersdorf.

Aufgenommen am Montag, 24. August 2020.

Ski-Weltcup in Kitzbühel

Der Schweizer Urs Kryenbühl stürzt am Freitag, 22. Jänner 2021, anl. der Abfahrt der Herren im Rahmen des 81. Hahnenkammrennens in Kitzbühel.

Aufgenommen am Freitag, 22. Jänner 2021.

Der Schweizer Urs Kryenbühl stürzt am Freitag, 22. Jänner 2021, anl. der Abfahrt der Herren im Rahmen des 81. Hahnenkammrennens in Kitzbühel. - FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
Mensch mit Beatmungsgerät auf der Intensivstation
Themenbild Covid-Station

Ein Patient auf der Covid-Station des Universitätsklinikums Tulln.

Aufgenommen am Freitag, 27. November 2020.

APA-PictureDesk

Diese Fotos von Helmut Fohringer und mehr finden Sie auf APA-PictureDesk. Die umfangreiche Bilder-Datenbank besteht aus Material der APA-Bildredaktion, der APA-Grafikredaktion, eines Netzwerks von professionellen freien Fotografinnen und Fotografen sowie aus den Beständen von mehr als 70 nationalen und internationalen Partneragenturen.

Zu APA-PictureDesk
Josef Fritzl mit Polizisten

APA-Fotoservice

Ihr Servicepartner für Top-Auftragsfotografie

Event-, Porträt-, oder Reportagefotografie: Unsere professionellen Fotografinnen und Fotografen rücken Ihr Unternehmen ins beste Licht und APA-Fotoservice sorgt für die mediale Verbreitung Ihrer Inhalte.