apa.at
blog / Dienstag 25.05.21

APA-Fotograf Helmut Fohringer im Porträt

Seine ersten journalistischen Sporen hat sich Helmut Fohringer als Redakteur bei den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) verdient, wo er auch seine Passion für die Pressefotografie entdeckt und seitdem stetig weiterentwickelt hat. Nach Zwischenstationen bei einer österreichischen Sportbildagentur sowie dem Sportwoche/Sportmagazin-Verlag ist er im Jahre 2007 zur Austria Presse Agentur gekommen. Seitdem ist er fixer Bestandteil des Teams der APA-Bildredaktion.

Zu seinen fotografischen Leistungen zählen die Teilnahme an acht olympischen Spielen (Athen, Peking, London, Rio, Turin, Vancouver, Sotschi, Pyeongchang) und diversen Weltmeisterschaften, ebenso wie Staatsbesuche, unter anderem 2019 mit Bundeskanzler Kurz im Weißen Haus bei US-Präsident Trump sowie Reportagen im afrikanischen Raum.

 „An meinem Job liebe ich die Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere und man kann sich jeden Tag aufs Neue beweisen. Mit seinen Bildern kann man in einem gewissen Maße auch Zeitgeschichte schreiben. – Helmut Fohringer.

Sein wahrscheinlich meist veröffentlichtes Bild, das es auf zahlreiche Titelseiten rund um den Globus geschafft hat, ist ein Bild vom Fritzl-Prozess im Jahre 2009.

Fohringers fotografische Highlights erfreuen sich großer Anerkennung in ganz Österreich. Bisher war er 4x Preisträger beim Objektiv, einem österreichischen Preis für Pressefotografie. 3x gewann dabei ein Bild aus der Kategorie Chronik und 1x schaffte er es in der Kategorie Wirtschaft auf den Siegerplatz. Im Jahr 2013 war er außerdem Gewinner in der Kategorie Reportage des Profifoto-Awards.

Foto-Highlights des vergangenen Jahres

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Montag, 24. August 2020, anl. eines Besuches einer Sommerschule im Gymnasium Purkersdorf.
Bildungsminister Fassmann besucht Sommerschule

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)  bei einem Besuch einer Sommerschule im Gymnasium Purkersdorf.

Aufgenommen am Montag, 24. August 2020.

Ski-Weltcup in Kitzbühel

Der Schweizer Urs Kryenbühl stürzt am Freitag, 22. Jänner 2021, anl. der Abfahrt der Herren im Rahmen des 81. Hahnenkammrennens in Kitzbühel.

Aufgenommen am Freitag, 22. Jänner 2021.

Der Schweizer Urs Kryenbühl stürzt am Freitag, 22. Jänner 2021, anl. der Abfahrt der Herren im Rahmen des 81. Hahnenkammrennens in Kitzbühel. - FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
Josef Fritzl mit Polizisten
APA-PictureDesk

Diese Fotos von Helmut Fohringer und mehr finden Sie auf APA-PictureDesk. Die umfangreiche Bilder-Datenbank besteht aus Material der APA-Bildredaktion, der APA-Grafikredaktion, eines Netzwerks von professionellen freien Fotografinnen und Fotografen sowie aus den Beständen von mehr als 70 nationalen und internationalen Partneragenturen.

Zu APA-PictureDesk

APA-Fotoservice

Ihr Servicepartner für Top-Auftragsfotografie

Event-, Porträt-, oder Reportagefotografie: Unsere professionellen Fotografinnen und Fotografen rücken Ihr Unternehmen ins beste Licht und APA-Fotoservice sorgt für die mediale Verbreitung Ihrer Inhalte.