apa.at
blog / Freitag 23.09.22

„Digi­tal Con­tent – next level“ auf den Öster­rei­chi­schen Medientagen

Katharina Schell und Christian Kneil aus der APA-Chefredaktion gaben in der Breakout-Session auf den Österreichischen Medientagen Einblicke in aktuelle Projekte der APA-Redaktion, stellten das neue Beratungskonzept „Digital Content Consulting“ für Kommunikator:innen vor und diskutierten, wann welche Content-Formate für unterschiedliche Zielgruppen spannend sind.
„Heutzutage muss ich viel granularer und viel fragmentierter denken, wo meine Inhalte in welcher Form und auf welchen Kanälen ausgespielt werden – wo sind die User, wo sind die Kund:innen, und wie erreiche ich sie dort am besten?“

Katharina Schell

stv. APA-Chefredakteurin

In einer digitalisierten Welt, in der immer mehr Content zielgruppenspezifisch, schnell und in unterschiedlichen Formaten (Text, Video, Audio …) produziert werden muss, gilt es, den Überblick zu bewahren und Prozesse zu optimieren. „Heutzutage muss ich viel granularer und viel fragmentierter denken, wo meine Inhalte in welcher Form und auf welchen Kanälen ausgespielt werden – wo sind die User, wo sind die Kund:innen, und wie erreiche ich sie dort am besten?“ so Katharina Schell, stv. APA-Chefredakteurin.

Tipps und Tricks, wie das gelingt, welche Trends verfolgt werden sollten und welche Tools & Automationen bei der täglichen Arbeit unterstützen, gab es für die Teilnehmenden der APA-Breakout-Session. Die Expertise dafür hat die APA in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Projekten und im täglichen Tun aufgebaut und gefestigt – von Automated Journalism über Faktenchecks, Change-Prozessen bis zu Nachrichten in einfacher Sprache bedient die Redaktion unterschiedlichste Formate in der Contenterstellung.

Das Know-how rund um digitale Contentproduktion und redaktionelle Automatisierung, Skills zur Einführung neuer Workflows sowie zur Organisationstransformation gibt die APA mit dem neuen Beratungsansatz „Digital Content Consulting“ künftig auch an andere Unternehmen weiter.

Impressionen der Breakout-Session

Breakout-Session „Digital Content – next level“ bei den Österreichischen Medientagen

Katharina Schell und Christian Kneil bei den Österreichischen Medientagen

Breakout-Session „Digital Content – next level“ bei den Österreichischen Medientagen

Breakout-Session „Digital Content – next level“ bei den Österreichischen Medientagen

Katharina Schell und Christian Kneil bei den Österreichischen Medientagen

Katharina Schell, Christian Kneil und Barbara Rauchwarter bei den Österreichischen Medientagen

Zur Fotogalerie

Whitepaper: Journalistische Textautomatisierung

Wo ist automatisierter Journalismus sinnvoll, für welche Einsatzbereiche eignet er sich? Was sind die Voraussetzungen – und welche Hürden können einen Einsatz erschweren oder verhindern? Das erfahren Sie in unserem Whitepaper.

Weiter