apa.at
blog / Mittwoch 13.11.24

APA-Science-Event: Zukunft Kreislaufwirtschaft

Beim APA-Science-Event am 13.11.2024 diskutierte ein Expert:innenpodium über Wege hin zur klimaneutralen Wirtschaft.
APA/APA-Fotoservice/Juhasz v.l.n.r.: Peter Klimek (Complexity Science Hub/ASCII), Maria Scholl (Moderation/APA), Nina Eisenmenger (Boku Wien), Alexandra Kick (Thinkubator), Andreas Leitner (OMV), Kilian Kaminski (Refurbed Österreich)

Am 13. November 2024 traf sich im APA-Pressezentrum eine Expert:innenrunde, um über das Zukunftsthema Kreislaufwirtschaft zu diskutieren. Wenn wir eine klimaneutrale Wirtschaft und Lebensweise anstreben, führt laut ihnen an einem reduzierten Ressourcenverbrauch und der Kreislaufwirtschaft kein Weg vorbei. Mit seinem politischen Rahmenwerk gilt Österreich im internationalen Vergleich bereits als gut aufgestellt. So sind mit Reparaturbonus, Flaschenpfand und dem Ersatz fossiler Energie bereits neue Ansätze einer klimaschonenden regenerativen Kreislaufwirtschaft umgesetzt. Handlungsbedarf gibt es jedoch hierzulande zum Beispiel noch beim Aufkommen von Siedlungsmüll.

Wo stehen wir zwischen Anspruch und Wirklichkeit? Was sind weitere Notwendigkeiten wie auch Möglichkeiten, um die lineare in eine zirkuläre Wirtschaft oder auch Bioökonomie zu überführen? Was kann jeder Einzelne beitragen? Und von welchen Ressourcen wie auch Vorstellungen müssen wir uns verabschieden?

Im Rahmen der Veranstaltung „Zukunft Kreislaufwirtschaftwurde das Thema kontrovers diskutiert. Dass es eine Kreislaufwirtschaft braucht, um dem Klimawandel effizient zu begegnen und die endlichen Ressourcen des Planeten nicht zu verheizen, scheint unumstritten. Dies gehe nur im Kollektiv, nämlich über systemischen Wandel, zeigten sich Expertinnen und Experten am Mittwochabend bei einer von APA-Science veranstalteten Diskussion über „Zukunft Kreislaufwirtschaft?“ überzeugt. Das schließt nicht aus, auch auf kleinerer Ebene Erfolge anzustreben.

Nach einer Keynote von Sozialökologin Nina Eisenmenger (Boku Wien) wurde am Podium diskutiert.

Anlässlich der Diskussion veröffentlicht die APA-Science-Redaktion den Themenschwerpunkt „Zirkuläres Bauen“ – Wie Kreislaufwirtschaft funktionieren kann.

Am Podium:

  • Nina Eisenmenger, Boku Wien
  • Kilian Kaminski, Refurbed Österreich
  • Alexandra Kick, Thinkubator
  • Peter Klimek, Complexity Science Hub/ASCII und
  • Andreas Leitner, OMV

Moderation: Maria Scholl, APA

Die OTS-Aussendung in voller Länge zum Nachlesen.

Hier geht es zur Videoaufzeichnung und Fotogalerie.

Video-Aufzeichnung

Sie wollen Ihren Mitschnitten von Veranstaltungen, Videokongressen oder digitalen Pressekonferenzen ebenfalls ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis verpassen und ein automatisiertes Transkript erstellen? Mit den Video-Services von APA-Comm leiten Sie die User Ihres Videos zielsicher zu den Highlights und wichtigsten Statements Ihrer Inhalte.
Fotogalerie

Die Foto-Highlights vom APA-Science-Event „Zukunft Kreislaufwirtschaft“ finden Sie hier.

Zur Fotogalerie
Werden Sie Teil der größten Science-Community in Österreich

Zu erfolgreicher Wissenschaftsarbeit gehört auch gelungene und verständliche Kommunikation. APA-Science setzt sich gemeinsam mit seinem Partnernetzwerk für mehr Sichtbarkeit von Forschung im In- und Ausland ein.

Partner:in werden!