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blog / Dienstag 27.02.24

Achtung Echtzeit! Der neue Live-Desk im APA-Newsroom

Mit November hat im APA-Newsroom der neue Live-Desk seinen Betrieb aufgenommen: Hier laufen die Fäden der aktuellen Berichterstattung aus der ganzen Redaktion zusammen, hier wird gesteuert, wie die wichtigsten Themen des Tages in den verschiedenen Kanälen, Formaten und Nachrichtenprodukten der APA abgebildet sind. Leiter des neuen Desk ist Ralph Prendinger. Im Interview erzählt er mehr über seine Rolle, Aufgaben und Vorteile des Live-Desk.
APA-Live-Desk-Leiter Ralph Prendinger

Digitalisierung, Social Media, Fake News, KI: Nur einige Schlagworte für Prozesse, die die bisherige Medienlandschaft und ihre Formate verändern. Die APA produziert Nachrichten in Text, Bild, Video oder in Formaten wie Screens, Liveblogs und mehr. Diese gilt es zu koordinieren und Abläufe effizienter zu gestalten, um zusätzliche Herausforderungen wie steigende Papier- und Zustellkosten abzufedern. Das erfordert Anpassungen an Arbeits- und Produktionsprozesse innerhalb des APA-Newsrooms. Eine Maßnahme, die bereits im November umgesetzt wurde, ist der neue Live-Desk. Vom Nachrichtenüberblick und Themenmanagement über die Koordination der aktuellen Produktion sowie der Schnittstellenfunktion zu allen Ressorts oder dem Live-Monitoring: Im Live-Desk laufen alle Fäden der Echtzeitproduktion zusammen.

Was ist der neue APA-Live-Desk?

Die Aufgabe des Live-Desk ist die ressortübergreifende Abwicklung und Produktion in Echtzeit. Dazu gehört einerseits die Kontrolle des Basisdienstes, aber daneben auch die Formate, die wir sonst haben, wie „Lines“, „Screens“, „Nachrichtenüberblick“ oder „Liveblog“. Und daneben haben wir auch die Aufgabe des Medienmonitorings in Österreich. Das heißt, die Aufgabe des Live-Desk ist zu schauen, ob wir alle Themen haben. Und wenn nicht, gilt es schnell zu reagieren. Wenn ein neues Thema aufpoppt, dann gilt es, die Ressorts möglichst schnell darüber zu informieren. Weitere Aufgabenbereiche des Live-Desk sind auch die Vorbereitung und Abhaltung der Morgen- und Nachmittagskonferenzen. Wir haben dazu in der Redaktion ein Team von neun Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gebildet, die aus verschiedenen Ressorts kommen und die für diese Rolle unterschiedliche fachspezifische Kenntnisse mitbringen. Was ich für sehr wichtig halte.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Chefredaktion?

Parallel zum/r Live-Desk-Diensthabenden gibt es immer auch einen Diensthabenden oder eine Diensthabende in der Chefredaktion. Diese beiden Rollen stehen auch in ständigem Austausch und stimmen sich bei aktuellen Fragen ab. Wobei es schon auch eine klare Aufgabenverteilung zwischen diesen beiden Rollen gibt. Der Diensthabende oder die Diensthabende am Live-Desk ist fürs tagesaktuelle Geschehen hauptverantwortlich. Dinge wie medienrechtliche Fragen oder auch größere technische Probleme, die es geben könnte, sind dann an die Chefredaktion ausgelagert.

Welche Vorteile ergeben sich durch den Live-Desk?

Also ein großer Vorteil zur bisherigen News-Manager-Funktion ist, dass der Live-Desk-Diensthabende oder die Diensthabende mit einem Produktionsteam am Tisch sitzt, nämlich mit den Kolleg:innen von Breaking-News. Dort findet ein ständiger Austausch statt, und man sieht einfach auch mehr. Ein zweiter Vorteil ist, dass der/die neue Diensthabende besser zu erreichen ist als früher, weil er/sie eigentlich immer präsent ist.