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Zuhören statt überhören: Podcasts auf dem Vormarsch

APA-Comm-Talk am 20. Mai 2021

Bunte Bilder, Videos, GIFs – wir verbringen etliche Stunden vor dem Bildschirm und werden mit jeglicher Form von visuellem Content konfrontiert. Für viele User heißt es daher „weniger ist mehr“, Augen entspannen und einfach nur zuhören. Momentan klettern Podcasts in der Prioritätenliste vieler Menschen immer weiter nach oben. Für Contentanbieter ergibt sich die Möglichkeit, neben der schon sehr ausgereizten Bildschirmzeit zusätzliche Timeslots zu bespielen. Studien zufolge hören bereits knapp 30 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher regelmäßig Comedy-, Gesundheits-, Technik- oder Kultur-Podcasts.

Viele Unternehmen, Privatpersonen und Medienhäuser sind bereits auf den Zug aufgesprungen und produzieren eigene Podcasts. Doch wie verbreitet sind diese in der Kommunikationsbranche wirklich? Wir präsentieren Ihnen die aktuellen Ergebnisse unserer PR-Trendradar-Umfrage.

Im Anschluss widmet sich eine Runde an Expertinnen und Experten unter anderem den Vor- und Nachteilen von Audio gegenüber visueller Kommunikation. Was macht einen guten Podcast aus, gibt es eine optimale Länge? Was ist der entscheidende Faktor, dass Menschen einem gerne „ihr Ohr leihen“? Und wie lange hält der Podcast-Hype überhaupt noch an?

Ergebnispräsentation PR-Trendradar:
Lisa Patek (Marketagent)

Podiumsgäste:
Philipp Bodzenta, Coca-Cola Österreich
Birgit Brieber, Wienerin
Stefan Lassnig, Podcast Netzwerk Missing Link
Tatjana Lukáš, fjum – Podcast Institut
Julia Wippersberg, APA-OTS

Moderation: Alexander Raffeiner  (Raffeiner Reputation)

Donnerstag, 20. Mai 2021, 17:00 Uhr