apa.at
blog / Donnerstag 08.04.21

VMWare der Moser Holding AG

Ein Verlagshaus stand und steht immer unter Zeitdruck, um aktuelle Informationen schnell zu veröffentlichen. Mit Radio und Online-Medien ist das Tempo gestiegen. Redaktionen müssen rund um die Uhr Nachrichten in Echtzeit bringen können. Die Schlüssel-Anforderung dafür lautet Ausfallsicherheit.
HalfPoint / Westend61 / picturedesk.com

Verlässliche Nachrichten dank Virtualisierung in der Moser Holding AG

Neben der Ausfallsicherheit ist ebenso die Skalierbarkeit ein zentrales Element, um österreichweit verschiedene Redaktionen zu integrieren und neue Services bieten zu können. Damit ist die IT zu einem unternehmenskritischen Faktor geworden, denn sie muss sicherstellen, dass die Redaktion an 365 Tagen im Jahr verlässlich arbeiten kann. Die Moser Holding AG setzte schon früh auf Virtualisierung mit VMware, einem Vorreiter in dieser Technologie, um Hochverfügbarkeit, Performance und flexibles Wachstum sicherzustellen.

Lösung: Pionier der Virtualisierung

Heute sieht sich das Unternehmen bestätigt, da die Systeme seit Jahren stabil laufen und man den Fokus von VMware schätzt, sich weiterhin auf diese Kernkompetenz zu konzentrieren. Im Jahr 2009 wurde mit der APA-Tech als Partner mit Schwerpunkt auf IT-Lösungen für Verlage und Medienunternehmen das Outsourcing von Netzwerk, Storage, Server und Clients in Auftrag gegeben. Neben dem verlässlichen und stabilen Betrieb mit einer 24h-Service-Hotline und laufendem Monitoring, sorgt APA-Tech auch dafür, dass die Lösung am neuesten Stand der Technik ist.

Von APA-Tech wurde die Server-Virtualisierung mit vSphere umgesetzt – mit der Konsolidierung des Rechenzentrums sinken die Ausgaben für Investitionen und den laufenden Betrieb. vSphere überwacht die Performance, erkennt Kapazitätsengpässe und gleicht Workloads aus, noch bevor Spitzenlasten entstehen. Umgesetzt wurde auch die Desktop-Virtualisierung mit Horizon View, dabei wird der Master im Rechenzentrum gepflegt und über eine einzige VDI Plattform (Virtual Desktop Infrastructure) werden virtuelle Desktops und Anwendungen bereitgestellt.

Big Data ist ein Bestandteil der Digitalisierung, somit wächst das Datenvolumen immens. Für die Datensicherheit sorgt das Software Defined Data Center (SDDC) von VMware, das Computing, Storage, Netzwerkvirtualisierung und Cloud-Management vereint. Anwendungen können cloud- und geräteübergreifend schnell ausgeführt und verwaltet werden. Mit dem Konzept der hausinternen Private Cloud bleiben die derzeit 50 TB an Daten vor Ort bei Moser Holding geschützt.

Nutzen: Ausfallsichere und skalierbare Infrastruktur

Seit vielen Jahren beweist die VMware-Infrastruktur Stabilität und Verlässlichkeit. Als größten Nutzen bewertet das Medienhaus die Ausfallsicherheit, denn ein Stillstand würde unternehmenskritische Auswirkungen mit sich ziehen. Der zweite Vorteil ist die Skalierbarkeit. Die Betreuer der APA-Tech können mit den Management Tools einfach und auf Zuruf neue Geräte dazu buchen. Bei der Übersiedlung der Moser Holding in die Innsbrucker Innenstadt erwies sich die VMware Architektur auch als sehr hilfreich: Dank der virtuellen Server konnte ein Rechenzentrum abgeschaltet und am neuen Standort einfach und mit wenig Aufwand wieder hochgefahren werden.

Das einfache und automatisierte Management mit den VMware Tools erleichtert sowohl die Administration, als auch das verlässliche Backup der Daten. In Anbetracht der verteilten Infrastruktur bei Moser Holding ist es wichtig, hier zentrale Werkzeuge nutzen zu können: Denn über 500 Clients mit rund 60 Applikationen, 30 Datenleitungen und 60 Drucker müssen an 12 Standorten mit 4 Rechenzentren betreut werden. Auf diese Weise können Redaktionen in ganz Österreich rasch unterstützt werden, ohne dass IT-Personal dort vor Ort sein muss. Das spart Kosten und sorgt für mehr Effizienz.

Die Medienlandschaft wird weiterhin in Bewegung bleiben und innerhalb kürzester Zeit werden neue Anforderungen entstehen. Die virtuelle Infrastruktur mit VMware bei Moser Holding ermöglicht, darauf agil und flexibel zu reagieren.

Über die Moser Holding AG

Die Moser Holding mit Sitz in Innsbruck ist eines der führenden Medienunternehmen in Österreich. Ihre Wurzeln gehen auf die Gründung der Tiroler Tageszeitung im Jahr 1945 zurück. Sie ist langjähriger Kunde der APA-Tech.

Die APA-Tech betreut die IT-Infrastruktur der Moser Holding die rund 200 Server und über 500 Arbeitsplätze an 12 Standorten umfasst, auf denen mehr als 100 verschiedene Applikationen laufen.