apa.at
blog / Montag 23.09.24

Revolution im Klassenzimmer: Das Presseportal für Schulen

Fake News, Deep Fakes, Künstliche Intelligenz und Co: In einer Zeit, in der Bildung und Medienkompetenz immer wichtiger werden, hat APA-Tech im Auftrag von PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG ein wegweisendes Projekt erfolgreich umgesetzt. Ziel war es, Lehrkräften in Deutschland einen einfachen, zentralen Zugang zu einer umfangreichen Datenbank von Zeitungsartikeln zu ermöglichen, um aktuelle und relevante Inhalte direkt in den Unterricht integrieren zu können.
ANTHONY PHOTOGRAPHY / Westend61 / picturedesk.com

Innovatives Projekt für die Bildung: Digitaler Zugang zu Zeitungsartikeln für Lehrer:innen

Kinder und Jugendliche werden über soziale Netzwerke wie TikTok und Instagram permanent mit Nachrichten und Inhalten konfrontiert. Eine entsprechende Einordnung fällt dabei oft schwer – was ist wahr, was ist fake? Und welcher Absender steckt hinter den Botschaften? Gerade in Zeiten des Umbruchs – Kriege, Klimawandel und Co. – ist diese Einordnung aber wichtiger denn je. Und so hat PMG Presse-Monitor die Idee geboren, eine Brücke zwischen Bildung und digitalen Medien zu schlagen. Im Rahmen eines bereits bestehenden Projekts für PMG wurde APA-Tech schließlich beauftragt, das Presseportal für Schulen umzusetzen: Eine Initiative, die es ermöglicht, mit Schüler:innen das aktuelle Zeitgeschehen zu behandeln und so den Unterricht in Deutschland mit wertvollen Inhalten anzureichern.

Der Nutzen: Wissen frei Haus

Seit dem 1. Jänner 2023 ist das Presseportal für Schulen bereits in Betrieb. Dank eines Rahmenvertrags mit den deutschen Bundesländern bietet es über einer Million Lehrkräften die Möglichkeit, kostenlos auf die deutschsprachige Newsdatenbank zuzugreifen. So können mehr als 1.500 deutsche Tageszeitungen, Publikumszeitschriften sowie Onlinemedien in den Unterricht integriert werden. Das Presseportal dient damit als wertvolle Ressource, um über aktuelle Themen zu sprechen und die Medienkompetenz sowie Meinungsbildung von Schüler:innen zu stärken. Insbesondere heutzutage, wo quasi jede:r per Klick Inhalte über Social Media verbreiten kann und Fakes mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zunehmend echt wirken, bedarf es im Bildungssystem erhöhten Augenmerks auf diese Themen.

Die Umsetzung: Ein reibungsloser Start

Dieses Projekt, dass APA-Tech nach einer Idee der PMG im Rahmen der Weiterentwicklung einer bestehenden Kooperation umgesetzt hat, ist reibungslosen gestartet. Das von APA-Tech gehostete, umfangreiche Pressearchiv der PMG steht Lehrer:innen in ganz Deutschland zur Verfügung. Das ist eine erstmalige Erfahrung für APA-Tech in diesem Bereich, darum ist die Freude über den guten Start umso größer. Der Erfolg zeigt: Eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zahlt sich aus, um innovative Bildungstools zu schaffen, die einen echten Mehrwert bieten.

Das Ergebnis: Ein Meilenstein in der Bildung

Die Zahlen sprechen für sich: Aktuell haben sich bereits über 80.000 Lehrer:innen über einen individuellen Schul-Code registriert, um das Angebot des Presseportals für ihren Unterricht zu nutzen. Das ausgesprochen positive Feedback der Schulen unterstreicht den Nutzen des Projektes und hebt die Wichtigkeit des Themas für das Bildungssystem hervor.

Ein Blick in die Zukunft

Das Presseportal für Schulen ist mehr als nur ein Projekt – es ist ein Meilenstein, der zeigt, wie digitale Lösungen das Bildungswesen bereichern können und wie wichtig das Thema Medienkompetenz in der heutigen Zeit ist. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass APA-Tech mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg ist, und es motiviert, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den Anforderungen der Kund:innen entsprechen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.

So denken die User:innen
„Ich bin Lehrer eines Gymnasiums in Baden-Württemberg und habe mich gerade für Ihr Portal freigeschaltet. Ich bin völlig fasziniert. Ein zurückhaltendes Layout, sehr gute Such- und Filterfunktionen und ein unerschöpflicher Fundus an Artikeln – rechtssicher, für alle Bundesländer – wie haben Sie das in der heutigen Kultus-Politik geschafft, alles unter einen Hut zu bringen? Wirklich spektakulär und ein enormer Mehrwert für die deutsche Schullandschaft!“