apa.at
blog / Donnerstag 08.04.21

Die Vorteile von Object Storage für Ihre Datensicherung

Im Unternehmenskontext gibt es viele Möglichkeiten, um Daten zu speichern und für Nutzer bereit zu stellen. Object Storage von APA-Tech unterstützt Unternehmen, große Datenmengen in einer skalierbaren Umgebung zu sichern.
CAIA IMAGE / Science Photo Library / picturedesk.com

Was ist Object Storage?

Die Speicherlösung Object Storage hilft dabei, große Mengen an unstrukturierten Daten optimal zu organisieren und einfach zu verwalten. Die Objekte werden „flach“ an einem einzelnen Speicherort abgelegt und nicht in Dateien innerhalb einer hierarchischen Ordnerstruktur organisiert. Allerdings sind den Dateien eindeutige Identifikatoren (IDs) und umfangreiche Metadaten zugewiesen, um für andere Anwendungen eindeutig erkennbar zu sein.

Object Storage von APA-Tech

Der zentrale Object Store von APA-Tech lässt sich wunderbar mit Backup-Software (NetBackup, Veeam etc.) im Unternehmensumfeld als ausgelagerter Backup-Speicher nutzen. Bei dieser Cloud-Speicherlösung handelt es sich um einen externen Speicherplatz für die Datensicherung, die zusätzlich zur bestehenden Datensicherung im Serverraum oder Rechenzentrum eingerichtet wird. Die Datensicherung erfolgt demnach nicht nur mehr im eigenen Serverraum, sondern über die Internetverbindung auch an einen externen Standort, genauer gesagt in unseren zwei hochleistungsfähigen Rechenzentren in Wien.

Nahezu jede Backup-Software unterstützt heutzutage die Übertragung von Sicherungen an einen Object Storage. Die Handhabung dabei gestaltet sich recht einfach: Man trägt den Servernamen ein, eventuell noch den Netzwerk-Port, Username und Passwort, wählt das Bucket (vergleichbar mit einem „Ordner“ im Dateisystem) – schon kann mit der externen Datensicherung begonnen werden.

Vorteile der Datensicherung mit Object Storage

Object Storage bietet viele Vorteile und lohnt sich eigentlich immer:

  • Hohe Speicherkapazität: Object Storage erlaubt eine hohe Speicherkapazität für große Mengen an Daten.
  • Skalierbarkeit: Der Speicherplatz ist flexibel erweiterbar. Das bietet genügend Platz für große Datenmengen.
  • Schnelligkeit: Sie verringern die Ladezeit, wenn die Daten nicht mehr auf statischen Servern, sondern in dem Object Storage liegen.
  • Pay-per-use: Mit dem nutzungsabhängigen Abrechnungsmodell zahlen Sie nur was Sie verbrauchen.
  • Lokale Rechenzentren: Ihre Daten bleiben in Österreich.
  • Isoliertes Backup: Bei einem Virenbefall kann auf ein externes Backup zurückgegriffen werden.
  • Kostengünstig: Die großen Festplatten machen deutliche Kostenersparnisse möglich.
  • Externes Backup: Im Katastrophenfall können Sie auf eine Datensicherung zurückgreifen.
  • Ausgelagerte Daten: Ihre Daten befinden sich außerhalb des eigenen Rechenzentrums.
  • Keine Internetkosten: In Österreich fallen keine Internetkosten für den Transfer und den Abruf der Datensicherung an.
  • Hohe Verfügbarkeit: Durch die Verwendung von zwei Availability Zones (1060 & 1210 Wien) besteht eine hohe Verfügbarkeit Ihrer Daten.