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blog / Freitag 26.05.23

24/7-Kinoerlebnis mit erstklassigem APA-Tech-Support

Interview mit Cineplexx-CIO Sabine Ringhofer: Für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb ist es unerlässlich, seine IT-Infrastruktur effizient zu betreiben und zu verwalten. Von Netzwerk- über Sicherheitsmanagement bis hin zu Cloud-Services: Mit Managed Services bietet APA-Tech qualifiziertes Know-how und eine hochverfügbare, ausfallsichere Infrastruktur. Im Interview erfahren Sie, warum sich das Unternehmen für die Auslagerung eines Teils seiner IT entschieden hat und welche Vorteile dies mit sich bringt.
Fotoservice/Hörmandinger APA-Tech Sales-Managerin Neli Prochaska mit Cineplexx-CIO Sabine Ringhofer
„Wir schätzen an APA-Tech vor allem den unkomplizierten Zugang, die rasche Reaktionszeit sowie die sehr wertschätzende und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Sabine Ringhofer

Chief Information Officer bei Cineplexx

Wie lange sind Sie schon Kunde bei APA-Tech, und warum haben Sie sich dafür entschieden, Teile Ihrer IT auszulagern?

Wir sind bereits seit 2006, also ca. 17 Jahre, Kunde der APA-Tech. Da wir als Kinoinstitution einen 24/7-Betrieb haben – tagsüber Bürobetrieb, abends und am Wochenende Kino sowie rund um die Uhr Kartenverkauf – müssen wir sicherstellen, dass unsere IT-Infrastruktur effizient betrieben und verwaltet wird. Unsere hauseigenen IT-Spezialist:innen konzentrieren sich auf Cineplexx-spezifische IT-Services (wie z.B. Kassensystem, Website, e-delivery) und betreuen die IT in den Kinostandorten. Die zentrale Infrastruktur mit den Standard-IT-Services und -Komponenten haben wir an APA-Tech ausgelagert. Für Spezialthemen wie Security, Monitoring oder Backup verfügt APA-Tech über umfangreiches Expertenwissen sowie zusätzlich über ein modernes Rechenzentrum inkl. Backup-Rechenzentrum.

Von welchen APA-Tech-Services profitieren Sie am meisten?

Die 24/7-Verfügbarkeit ist für uns mit Sicherheit das wichtigste Kriterium und einer der Gründe, warum wir uns für APA-Tech entschieden haben. Aber auch das Spezial-Know-how, beispielsweise in den Bereichen Monitoring, Backup, 4me Service Management Tool oder Kubernetes sind ein großes Plus.

Wie hat sich Ihre IT in den letzten Jahren verändert und wie konnte Ihnen APA-Tech dabei behilflich sein?

Am Beginn des Outsourcing-Vertrages mit APA-Tech war Cineplexx wesentlich kleiner und unsere IT verfügte nicht über die notwendigen Ressourcen und Kenntnisse. In den letzten 20 Jahren sind wir sehr stark gewachsen, die Zahl der Kinos hat sich vervierfacht. Die IT ist mitgewachsen, schätzt aber noch immer die Expertise der APA-Tech für die Basisdienste und den Betrieb der Rechenzentren. So können wir uns auf unsere Kern-IT-Themen konzentrieren und müssen uns um den Rest keine Sorgen machen.

Was unterscheidet APA-Tech von anderen Anbietern?

Wir schätzen an APA-Tech vor allem den unkomplizierten Zugang, die rasche Reaktionszeit sowie die sehr wertschätzende und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Im Notfall sind die IT-Spezialist:innen auch für uns persönlich erreichbar.