apa.at
blog / Montag 22.02.21

Container-Lösungen: Warum wir mit OpenShift auf Reisen gehen

Anna Huber / Westend61 / picturedesk.com

Bis vor wenigen Jahren wurden große Applikationen auf ebenso großen Servern installiert und betrieben. Änderungen in diesen Applikationen erforderten eine aufwändige Neuinstallation. Um Änderungen schneller verfügbar zu machen, hat man vor wenigen Jahren begonnen, diese „Monolithen“ in kleinere Teile zu zerschneiden und sie in sogenannten Containern zu verpacken. Änderungen erforderten nun lediglich den Tausch eines dieser kleinen Teile gegen eine neue Version.

Auch wir arbeiten in den Bereichen Managed Services und Softwareentwicklung seit geraumer Zeit an einer Container-Umgebung. Diese soll die moderne Softwareentwicklung und den laufenden Betrieb unterstützen. Im letzten Jahr haben wir mehrere Container-Lösungen evaluiert und uns für RedHat OpenShift entschieden. Neben den technischen Kriterien waren für uns der Hersteller-Support und die darauf beruhenden Risiko- und Sicherheitsüberlegungen ausschlaggebend.

In diesen Punkten hat RedHat OpenShift klar besser als andere Lösungen abgeschnitten. Generell kann man bei RedHat davon ausgehen, dass erprobte, abgestimmte und zusammenpassende Software verwendet wird. Dadurch wird sowohl die Stabilität als auch die Sicherheit erhöht. Mit OpenShift liefert RedHat aber mehr als nur eine Software-Distribution. Das Unternehmen möchte ein neues „Mindset“ mit einem „oppinionated approach“ erzeugen. Dazu gehören erprobte Konzepte, die standardisiert werden, und „best practice“ Methoden. RedHat versucht z.B. OpenShift vollständig abzusichern und nur explizit vom Entwickler definierte Zugriffsrechte zu erlauben. Weitere Aspekte für die Zusammenarbeit waren die bestehende langjährige Nutzung von RedHat-Produkten für den Betrieb von Linux-basierten Servern, die Erfahrung mit Support- und Consultingleistungen und der regional verankerte RedHat Standort in Österreich. Darüber hinaus arbeitet RedHat aktiv an der Weiterentwicklung der Open Source Software „Kubernetes“, dem Herz von OpenShift.

APA-Tech hat OpenShift um die bestehenden Enterprise Lösungen für Load Balancing (F5), Block-Storage und Object Storage (NetApp) erweitert. Damit haben wir eine solide Basis für intensive Tests geschaffen und werden die Marktreife vorantreiben.

Mehr Infos finden Sie hier.