apa.at
news/APA/Freitag, 29.11.24, 15:14:53

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 29.11.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man das Werk des Motorradherstellers KTM in Mattighofen.
Motorrad-Hersteller KTM beantragt Insolvenz-Antrag

Am Freitag hat der Motorrad-Hersteller KTM beim Landesgericht in Ried in Oberösterreich einen Insolvenz-Antrag beantragt. Das ist bereits so erwartet worden. KTM hat fast 3 Milliarden Euro Schulden. KTM konnte sich die gestiegenen Kosten für den Standort nicht mehr leisten. Zudem wurden weniger Motorräder verkauft. Dadurch hat KTM noch rund 130.000 Stück Motorräder im Lager.

Insgesamt sind über 3.000 Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen. Ein Abbau von 500 Stellen steht unmittelbar bevor. Den Gläubigern wird eine Quote von 30 Prozent angeboten. Mit der Quote meint man, wie viel Geld die Gläubiger zurückbekommen. Gläubiger sind jene Personen, denen insolvente Unternehmen Geld schulden.

Wenn Firmen ihre Rechnungen und Schulden nicht mehr bezahlen können, sind sie insolvent. Das heißt, sie sind pleite. Dann müssen sie bei einem Gericht die Insolvenz beantragen. Das Gericht macht dann ein sogenanntes Insolvenz-Verfahren. Da wird festgestellt, wie viel Geld die Firma noch hat.

Erklärung: Insolvenz

Ist genug Geld da, dass ein Teil der Schulden bezahlt werden kann, dann kann die Firma weitermachen. Ist zu wenig Geld da, dann muss sie zusperren.

U2 in Wien fährt ab 6. Dezember wieder vollständig

Am 6. Dezember endet die Teilsperre der Wiener U-Bahn Linie U2. Sie fährt dann wieder die vollständige Strecke. Das wurde am Freitag bekannt gegeben. Die U2 hätte schon im Herbst 2023 wieder voll in Betrieb sein sollen. Es kam aber zu technischen Problemen bei der Baustelle Rathaus, wodurch es zu Verzögerungen kam.

Die U2 wurde 2021 teilweise gesperrt. Grund dafür ist die Erweiterung des Wiener U-Bahn-Netzes. In Wien wird nämlich die U-Bahn-Linie U5 gebaut. Dadurch musste an dem geplanten Verbindungspunkt Rathaus vieles an der Station umgebaut werden. Außerdem erhält die U2 in einigen Jahren eine neue Strecke. Seit Freitag fährt auch die U1 wieder vollständig.

Auf dem Bild sieht man Mitarbeiter der Wiener Linien in einem U-Bahn-Tunnel arbeiten.
Auf dem Bild sieht man Personen im Rollstuhl, die durch eine Rampe in ein Geschäft hinein können.
Stadt Wien für Projekte zur Barrierefreiheit ausgezeichnet

Die Stadt Wien hat den „Access City Award 2025“ gewonnen. Dieser Preis wird von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Behindertenforum vergeben. Er geht an Städte, die sich besonders darum bemühen, dass sie für Menschen mit Behinderungen barrierefreier werden. Die Gewinner wurden am Freitag in Brüssel bekanntgegeben, denn am 3. Dezember ist der Europäische Tag der Menschen mit Behinderungen.

Heuer haben sich insgesamt 57 Städte beworben. Wien setzte sich mit Projekten wie barrierefreie Schwimmbäder, intelligente Ampeln und der Förderung von Integration in den Bereichen Wohnen und Arbeiten durch.

Erklärung: Barrierefreiheit

Barriere ist ein anderes Wort für Hindernis. Viele Menschen stehen täglich vor einer solchen Barriere. Für Rollstuhl-Fahrer sind zum Beispiel Stufen eine Barriere. Sie können dann nur schwer in ein Gebäude kommen. Für sie werden extra Rampen gebaut. Dann können sie in das Gebäude rollen. So ein Gebäude ist für Rollstuhl-Fahrer dann barrierefrei. Barrierefrei bedeutet für blinde Menschen zum Beispiel, dass ihnen Dinge mit gesprochenen Worten erklärt werden.

Ameise sorgte bei einer Frau in Graz für Tinnitus

Eine 42-jährige Frau hat in Graz unter einem Tinnitus und einem Fremdkörper im linken Ohr gelitten. Es hatte sich bei der Patientin eine Ameise ins Mittelohr verkrochen. Das bestätigten mehrere Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Den HNO-Ärzten gelang es zunächst nicht, die Ameise zu entfernen. Daher musste die Frau operiert werden. Unter Vollnarkose verlief die Operation ohne Schwierigkeiten. Die Frau konnte wieder ohne Probleme hören.

Der Fall in Graz ist einzigartig. Eine lebende Ameise, die es ins Mittelohr geschafft hat, war bisher nicht bekannt.

Erklärung: Tinnitus

Ein Tinnitus tritt im Ohr auf. Dabei hört man immer wieder Geräusche im Ohr. Das kann ein Pfeifen, Piepen, Klingeln, Zirpen oder Zischen sein. Meistens kommen die Geräusche von alleine und bei Stille.

Auf diesem Foto sieht man wie ein Ohr einer Patientin untersucht wird.
Auf diesem Foto sieht man das Giraffen-Jungtier und seine Mutter.
Kleine Giraffe im Zoo Schönbrunn gestorben

Im Tiergarten Schönbrunn ist eine kleine Giraffe gestorben. Nach der sehr gut verlaufenen Geburt Mitte November hat sich der Zustand des Tieres verschlechtert. Die Nahrungsaufnahme klappte nicht richtig. Deshalb bekam die Giraffe neben der Muttermilch auch zusätzliche Milch. In der Nacht auf Freitag starb das Jungtier.

Die Pfleger und Pflegerinnen sowie die Tierärzte und Tierärztinnen in Schönbrunn haben alles versucht, um das zu verhindern. Das Betreuungsteam war von dem Tod überrascht. Der Körper des Jungtieres soll nun medizinisch untersucht werden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb