apa.at
news/APA/Donnerstag, 27.02.25, 15:57:33

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 27.02.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man SPÖ-Chef-Anderas Babler, ÖVP-Chef Christian Stocker und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger.
Regierung aus ÖVP, SPÖ und NEOS steht

Die Parteien ÖVP, SPÖ und NEOS haben sich auf eine Koalition geeinigt. Das teilten sie am Donnerstag mit. Am Vormittag präsentierten die 3 Partei-Chefs Christian Stocker (ÖVP), Andreas Babler (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) das Regierung-Programm im Parlament. Zuvor haben sie Bundespräsident Alexander Van der Bellen darüber informiert. In Österreich hat es noch nie eine Regierung aus 3 Parteien gegeben.

Die Parteien einigten sich auf große Einsparungen in den nächsten Jahren. Außerdem gibt es im Bereich Asyl deutliche Verschärfungen. Die Mieten werden für ein Jahr nicht erhöht.

Christian Stocker wird der neue Bundeskanzler. Vizekanzler wird Andreas Babler. Insgesamt gibt es dann 14 Ministerien. Die ÖVP bekommt 6 Ministerien. Auch die SPÖ bekommt 6 Ministerien. Die NEOS bekommen 2 Ministerien. Wer genau welcher Minister wird, ist noch nicht fixiert.

Erklärung: Koalition

Nur wer mehr als die Hälfte aller Abgeordneten hat, kann regieren. Wenn keine Partei alleine so viele Abgeordnete hat, muss sie sich mindestens eine 2. Partei suchen. Bilden mindestens 2 Parteien gemeinsam eine Regierung, nennt man das Koalition. Die Parteien in einer Koalition erstellen einen Koalitions-Vertrag mit einem gemeinsamen Plan und gemeinsamen Zielen.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land in andere Länder. Zum Beispiel, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht. Die Menschen hoffen, dass sie in einem anderen Land einen sicheren Ort zum Leben finden. Wenn das Land ihnen erlaubt zu bleiben, dann erhalten sie Asyl.

Weitere 2 Monate U-Haft für Rene Benko

Der Tiroler Rene Benko sitzt derzeit in Wien in Untersuchungs-Haft, man kann auch U-Haft sagen. Benko ist der Gründer der Firma Signa. Die Firma Signa ist pleite. Das Wiener Landes-Gericht hat die U-Haft für Benko nun um 2 Monate verlängert. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte Benko im Jänner wegen so genannter Verdunkelungs-Gefahr und Tatbegehungs-Gefahr festgenommen.

Der Haftgrund ist weiterhin Tatbegehungs-Gefahr. Das heißt, die Behörden befürchten, dass Benko Beweise vernichten oder ändern könnte. Benko sitzt seit seiner Haft in einer Einzelzelle. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte zuletzt gegen Benko unter anderem wegen des Verdachts auf Betrug ermittelt.

Erklärung: Untersuchungshaft

Bei der Untersuchungshaft werden Menschen ins Gefängnis gesperrt. Sie sind aber nur eingesperrt, solange die Polizei ermittelt. Danach entscheidet ein Gericht in einem Prozess, ob sie schuldig sind oder nicht.

Auf dem Foto sieht man Rene Benko.
Auf dem Bild sieht man Rainhard Fendrich.
70. Geburtstag von Rainhard Fendrich

Der bekannte österreichische Sänger Rainhard Fendrich feiert am Donnerstag seinen 70. Geburtstag. Fendrich ist seit 45 Jahren erfolgreicher Musiker. Er ist aber auch Fernseh-Moderator und hat auch schon in einem Musical mitgespielt. Seine bekanntesten Lieder sind zum Beispiel „I Am From Austria“ oder „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“.

Gemeinsam mit den österreichischen Sängern Wolfgang Ambros und Georg Danzer gründete Fendrich 1997 die Gruppe Austria 3. Sie war sehr erfolgreich. Die 3 veröffentlichten als Austria 3 mehrere Alben und hatten viele Auftritte in Österreich. Heuer geht Rainhard Fendrich auf Tournee. Er hat vor kurzem ein neues Album veröffentlicht. Das Album heißt „Wimpernschlag“.

Berühmter US-Schauspieler Gene Hackman ist tot

Der berühmte Schauspieler Gene Hackman ist tot. Der Schauspieler aus den USA und seine Frau lagen tot in ihrem Haus in New Mexiko. Das berichteten Medien am Donnerstag. Auch der Hund von dem Schauspieler ist tot. Die Polizei glaubt nicht an ein Verbrechen. Hackman war 95 Jahre alt.

Der Schauspieler drehte mehr als 80 Filme. Hackman gewann 2 Mal den Oscar. Der Oscar ist der weltweit wichtigste Preis im Bereich Film und Kino. Hackman hat auch viele andere Auszeichnungen bekommen. Sein letzter großer Auftritt war im Jahr 2003. Da bekam er den Golden Globe für sein Lebenswerk. Die Golden Globes sind nach den Oscars einer der bekanntesten Filmpreise der Welt.

Auf dem Foto sieht man Gene Hackman.
Auf dem Bild sieht man mehrere weiße Kunststoff-Verpackungen.
Österreicher kauften im Vorjahr 205 Millionen Kosmetik-Produkte

Die Österreicherinnen und Österreicher haben im Jahr 2024 insgesamt 205 Millionen Kosmetik-Produkte gekauft. Zu Kosmetik-Produkten zählen zum Beispiel Cremes, Parfums, Schminke, Nagellack, aber auch Seife und Zahnpasta. 95 Prozent von allen Haushalten kauften solche Produkte. Also fast jeder Haushalt. Das sagte „Kosmetik transparent“.

Jeder Haushalt kaufte durchschnittlich 54 Packungen und gab dafür 237 Euro aus. Das sind um 8 Euro mehr als 2023. Für fast alle Produkte zahlte man mehr Geld als 2023. Grund dafür sind die höheren Preise für Rohstoffe, gestiegene Transport-Kosten und höhere Energie-Kosten.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb