apa.at
news/APA/Mittwoch, 23.11.22, 15:51:15

TopEasy – Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che 23.11.2022

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man einen Beamten an seinem Arbeitsplatz.
Beamtengehälter steigen zwischen 7,15 und 9,41 Prozent

Am Mittwoch gab es bei den Verhandlungen zu den Beamtengehältern eine Einigung. Mit Beamte sind alle gemeint, die vom Staat angestellt sind. Die Gehälter der Beamten steigen ab 1. Jänner um 7,15 Prozent für hohe Gehälter und 9,14 Prozent für niedrige Gehälter. Im Durchschnitt steigen die Gehälter um 7,32 Prozent. Das soll etwa eine Milliarde Euro kosten.

Auf diese Erhöhungen haben sich die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) mit Vizekanzler Kogler und Finanzminister Brunner geeinigt. Mit dem Ergebnis zeigten sich beiden Seiten zufrieden.

Mehrere Tote nach Schüssen in Walmart-Supermarkt in den USA

In einem Walmarkt-Supermarkt in Virginia in den USA hat ein bewaffneter Mann um sich geschossen. Dabei starben 6 Menschen. Mindestens 5 Menschen wurden verletzt, berichtete die Polizei. Auch der Täter ist tot. Die Gründe für die Tat sind aber noch unklar.

Erst am Sonntag hatte ein Mann im US-Bundesstaat Colorado das Feuer in einem Nachtclub eröffnet. Dabei starben 5 Menschen. In den USA hat die Gewalt mit Schusswaffen sehr zugenommen. In diesem Jahr ereigneten sich schon mehr als 600 Vorfälle, bei denen Menschen durch Schusswaffen verletzt oder getötet wurden.

Auf dem Foto sieht man ein Walmart-Logo.
Auf dem Bild sieht man kleine Flammen bei einem typischen Gasherd.
Österreicher kochen mehr und essen öfter zu Hause

Laut einer Umfrage unter 1.000 Österreichern wird wieder mehr gekocht. Denn jeder 2. Österreicher geht inzwischen seltener in Restaurants. Mit 58 Prozent gilt das vor allem für die über 60-Jährigen. 27 Prozent der Befragten bestellt auch nicht mehr so oft Essen nach Hause. Ein Fünftel der Befragten kocht mehr selbst. Vor allem Frauen, Singles und unter 30-Jährige kochen nun überdurchschnittlich oft.

23 Prozent nehmen öfter selbstgekochtes Essen mit ins Büro. Besonders oft tun das die unter 30-Jährigen und Frauen. Von Männern wird das eher selten gemacht.

Postamt Christkindl öffnet am Freitag wieder seine Türen

Das Postamt Christkindl in Steyr in Oberösterreich öffnet am Freitag wieder seine Türen. Beim Postamt Christkindl kann man Briefe und Karten mit einem weihnachtlichen Stempel versehen lassen. Es hat zur Weihnachtszeit geöffnet und sperrt am 7. Jänner wieder zu. Die dort verschickte Post muss mit einer Briefmarke und einer Zusatzmarke beklebt sein.

Auch Briefe ans Christkind werden angenommen. Die meist recht jungen Absender erhalten jedenfalls eine Antwort. Seit dem Jahr 1950 werden in Christkindl zur Weihnachtszeit Briefe und Karten abgestempelt. Christkindl ist ein Stadtteil von Steyr.

Auf diesem Foto sieht man das Weihnachts-Postamt Christkindl in Steyr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb