apa.at
news/APA/Freitag, 16.10.20, 15:43:21

TopEasy – Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che 16.10.2020

Hier fin­den Sie einen Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che (Sprach­ni­veau B1).
Lau­rence Mou­ton / Pho­to­Al­to / pic​tu​re​desk​.com
Auf dem Fotos sieht man Gesundheitsminister Rudolf Anschober. In der Hand hält er ein Schild. Darauf sieht man die Anzahl der Corona-Kranken.
Corona-Ampel zeigt in vier Bezirken in Österreich die Farbe Rot

Die Corona-Ampel in Österreich zeigt zum ersten Mal die Farbe Rot: In 4 Bezirken in Oberösterreich, Salzburg und Tirol herrscht damit die höchste Gefahr, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Damit gelten nun auch strengere Corona-Regeln. In Tirol muss man sich künftig als Gast in einem Lokal registrieren. Und es dürfen nur noch weniger Besucher in Pflegeheime und Krankenhäuser kommen.

Wahrscheinlich werden die Corona-Regeln auch in ganz Österreich bald wieder strenger werden. Gesundheitsminister Rudolf Anschober glaubt, dass das schon in den kommenden Tagen geschehen wird. Damit soll ein kompletter Lockdown verhindert werden.

Erklärung: Corona-Ampel

Die Corona-Ampel ist keine echte Straßen-Ampel. Es ist ein Bewertungs-System für die Regionen in Österreich. Die Corona-Ampel zeigt nämlich, wie gefährlich es ist, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Sie besteht aus 4 Farben: Grün, Gelb, Orange und Rot. Grün bedeutet niedriges Corona-Risiko, Rot bedeutet sehr hohes Corona-Risiko.

Erklärung: Lockdown

Bei einem Lockdown werden in einem Land oder in einer Region das wirtschaftliche und öffentliche Leben eingeschränkt. Dabei können Geschäfte, Schulen und Restaurants geschlossen werden. Es kann aber auch Ausgangssperren geben. Damit sollte die weitere Ausbreitung des Corona-Virus verhindert werden.

EU-Staaten wollen im Kampf gegen Corona enger zusammenarbeiten

In ganz Europa gibt es immer mehr Corona-Kranke. Daher haben die EU-Länder eine stärkere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Krankheit vereinbart. Zum Beispiel sollen die Regeln der einzelnen Länder für die Quarantäne besser koordiniert werden. Und die Länder wollen sich auch bei möglichen Reisebeschränkungen besser absprechen.

Erklärung: Quarantäne

Quarantäne bedeutet, dass man nicht mit anderen Menschen in Kontakt kommen darf. Man wird von allen anderen Menschen getrennt. Das passiert, wenn man eine schwere und ansteckende Krankheit hat oder wenn vermutet wird, dass man sie hat. Mit der Quarantäne will man verhindern, dass andere Menschen angesteckt werden.

Auf dem Foto sieht man Bundeskanzler Sebastian Kurz mit 2 andern Politikern. Sie begrüßen sich mit den Ellenbögen.
Auf dem Bild sieht man die Polizei und die Spurensicherung.
Juwelier in Wien an Stichverletzungen gestorben

Bereits am Mittwoch wurde ein schwer verletzter Juwelier im Eingang seines Geschäftes in Wien gefunden. Er starb kurz darauf. Die Polizei gab am Freitag bekannt, dass der 74-jährige Mann erstochen wurde. Er hatte viele Schnittverletzungen und Stichverletzungen am Körper. Die Tatwaffe wurde nicht gefunden. Ob es ein oder mehrere Täter waren, weiß man nicht.

Am Freitag war auch die Spurensicherung am Tatort, um festzustellen ob etwas von den Schmuckstücken fehlt. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 01/31310/3380 zu melden.

Tempo 30 in Paris ab 2021 geplant

Die französische Hauptstadt Paris will ab 2021 nur noch Tempo 30 in der Stadt erlauben. Die Autofahrer sollen dann also nur noch 30 km/h fahren dürfen. Die Bürger von Paris sollen zu diesen Plänen von 27. Oktober bis zum 27. November befragt werden. Die Befragung soll über das Internet stattfinden.

Mit der Maßnahme will man die Zahl der Verkehrsunfälle verringern. Außerdem hofft man, dass es mit Tempo 30 weniger Lärm und Abgase gibt.

Auf dem Bild sieht viele Autos im Straßenverkehr von Paris.
Auf dem Foto sieht man einen Mann, der mit einen Jetpack fliegt.
Über Los Angeles wurde angeblich ein fliegender Mann gesehen

In der US-Stadt Los Angeles wurde ein fliegender Mensch mit einem Jetpack gesehen. Ein Jetpack ist ein Raketen-Rucksack. Dieser Mensch soll in der Nähe des Flughafens in 1.800 Metern Höhe unterwegs gewesen sein. Das haben Flugzeug-Piloten berichtet.

Jetzt untersucht die Polizei den Vorfall. Denn wenn jemand nahe dem Flughafen mit einem Jetpack herumfliegt, kann das sehr gefährlich sein. Denn er könnte mit einem Flugzeug zusammenstoßen. Man weiß noch nicht, ob es wirklich jemand mit einem Jetpack war oder vielleicht eine Drohne.

Erklärung: Drohne

Eine Drohne ist ein elektrisches Gerät, das fliegen kann. Es hat oft eine Kamera und wird ferngesteuert. Mit einer Drohne kann man zum Beispiel Videos und Fotos machen.