apa.at
news/APA/Freitag, 09.05.25, 15:28:32

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 09.05.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man den neuen Papst Leo. Er steht am Balkon des Petersdoms und winkt.
Kardinal aus den USA ist neuer Papst

Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt. Über 130 Kardinäle wählten den neuen Papst am Donnerstagabend im 4. Wahlgang. Zur Papst-Wahl sagt man auch Konklave. Der neue Papst ist der 69-jährige Kardinal Robert Francis Prevost aus den USA. Er gab sich den Papst-Namen Leo XIV. (Leo, der 14.). Aus aller Welt gingen danach Glückwünsche für den neuen Papst ein.

Papst Leo ist das 267. Oberhaupt der katholischen Kirche. Als erste Amtshandlung spendete er vor etwa 100.000 Menschen vom Balkon des Petersdoms aus den Segen „Urbi et orbi“ und rief zu Frieden auf. Am Freitagvormittag feierte er seine erste Messe als Papst in der Sixtinischen Kapelle.

USA und Großbritannien einigen sich auf Handels-Abkommen

US-Präsident Donald Trump hat vor einigen Wochen Zölle gegen Länder auf der ganzen Welt verhängt. Jetzt hat er mit dem ersten Land ein Handels-Abkommen abgeschlossen. Trump und der britische Premierminister Keir Starmer gaben die Einigung in einem Telefonat bekannt, das im Fernsehen übertragen wurde. Die Vereinbarung soll so schnell wie möglich in Kraft treten, hieß es.

Details müssen aber noch ausgehandelt werden. Bekannt ist unter anderem, dass die Zölle von 10 Prozent auf Waren aus Großbritannien in den USA bestehen bleiben. Großbritannien senkt seine Zölle für Waren aus den USA aber auf 1,8 Prozent ab. Trump kündigte an, mit der EU verhandeln zu wollen.

Erklärung: Zoll

Zoll ist eine Art Steuer. Die muss man oft bezahlen, wenn man Waren aus einem Land in ein anderes Land bringt. Der Zoll soll die Hersteller im eigenen Land schützen, wenn Waren in einem anderen Land billiger hergestellt werden. Durch den Zoll werden die Waren aus dem anderen Land teurer. Die Mehrzahl von Zoll heißt Zölle.

Auf dem Bild sieht man US-Präsident Trump an seinem Schreibtisch neben dem Telefon sitzen.
Auf dem Bild sieht man Kampflugzeuge am Himmel in Moskau während der Militär-Parade.
Militär-Parade in Moskau zum Gedenken an Ende des 2. Weltkriegs

Am Freitag hat in Moskau in Russland eine Militär-Parade zum Gedenken an den Sieg über Nazi-Deutschland im 2. Weltkrieg stattgefunden. Das war vor 80 Jahren. Zur Militär-Parade kamen auch mehrere Staatschefs, wie zum Beispiel Xi Jinping aus China. Der russische Präsident Wladimir Putin würdigte dabei auch die Alliierten. So nennt man die Länder, die im 2. Weltkrieg gemeinsam gegen die Nazis gekämpft haben. Er verteidigte aber auch seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Österreichs Regierung gedachte am Donnerstag mit einem Festakt dem Ende des 2. Weltkriegs. Bundeskanzler Christian Stocker erinnerte dabei auch an die Verantwortung Österreichs.

Razzia bei illegaler Luxus-Lotterie in Wien

In Wien hat eine illegale Luxus-Lotterie stattgefunden. Bei dieser Online-Lotterie wurden den Teilnehmern teure Luxusautos und Rolex-Uhren in Aussicht gestellt. Tausende Lose wurden verkauft. Besonders über Facebook wurden viele Teilnehmer aus ganz Europa angelockt. Für ein Los wurde bis zu 100 Euro bezahlt. Eine Razzia der Finanzpolizei am 26. März beendete die illegale Lotterie. Das teilte das Finanzministerium am Freitag mit.

Die Razzia fand in einem Wohnhaus in Wien-Floridsdorf statt. Gegen zwölf verdächtige Serben läuft nun ein Finanzstrafverfahren. Sie müssen mit hohen Geldstrafen rechnen. Die illegalen Umsätze betrugen 600.000 bis 800.000 Euro. Die Polizei beschlagnahmte bei der Razzia auch 3 Rolex-Uhren. Beschlagnahmen bedeutet, dass etwas im amtlichen Auftrag weggenommen wird.

Wenn die Polizei glaubt, dass in bestimmten Gebäuden Sachen oder Menschen versteckt werden, kann sie eine Razzia machen. Sie kann dann die Gebäude durchsuchen. Möglicherweise findet die Polizei dadurch unerlaubte Dinge wie Drogen oder Waffen. Oder sie findet Personen, die sich vor der Polizei verstecken.

Erklärung: Razzia

Eine Razzia wird meistens genau geplant, damit niemand entwischen kann. Für eine Razzia muss es aber gute Gründe geben. Sonst darf die Polizei nicht so einfach Gebäude durchsuchen.

Auf dem Bild sieht man ein Auto von der Finanz-Polizei.
Auf dem Bild sieht man, wie die Polizei eine Person festnimmt.
Seniorin und Sohn lockten Betrüger in die Falle

In Kärnten haben eine 87-jährige Frau und ihr Sohn am Mittwoch einen Betrüger in eine Falle gelockt. Bei dem Sohn handelt es sich um einen Polizisten im Ruhestand. Ein Unbekannter rief bei der Frau an und wollte mit dem „Unfalltrick“ Geld von ihr bekommen. Dabei behaupten Betrüger, dass ein Verwandter dringend Hilfe und Geld benötigt. Der Sohn der Frau erkannte aber die Situation und rief die Polizei. Die 87-Jährige tat so, als würde sie auf den Trick hereinfallen.

Das Geld wollte der Unbekannte bei der Frau abholen. Da wartete aber die Polizei. Sie nahm den Mann fest. Es handelte sich um einen 25-jährigen Polen. Der Mann wurde in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMASGPK_Logo