apa.at
news/APA/Freitag, 09.01.26, 15:15:39

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 09.01.2026

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man Bauern beim Protest gegen das EU-Mercosur-Handelsabkommen.
EU einigt sich auf Mercosur-Handelsabkommen

Die EU wird ein Handelsabkommen mit den Mercosur-Ländern schließen. Zu Mercosur gehören Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay. In diesen Ländern leben insgesamt rund 270 Millionen Menschen. Eine Mehrheit der EU-Länder stimmte am Freitag für das EU-Mercosur-Handelsabkommen. Die Verhandlungen dauerten mehr als 25 Jahre. Österreich stimmte nicht für das Handelsabkommen.

Viele Bauern sind gegen das Abkommen. Sie fürchten die Konkurrenz durch billiges Fleisch aus Südamerika. Auch am Freitag protestierten Bauern in mehreren EU-Ländern gegen das Handelsabkommen.

Erklärung: Mercosur

Mercosur ist die spanische Abkürzung für „Gemeinsamer Markt von Süd-Amerika“. Zu Mercosur gehören die Länder Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Man kann sagen, dass Mercosur so etwas Ähnliches ist wie die EU.

Russland setzte Hyperschall-Rakete Oreschnik ein

Russland hat die Westukraine mit der Hyperschall-Rakete Oreschnik angegriffen. Es ist bereits der 2. Einsatz einer Rakete dieser Art. Russland sagte, dass der Angriff eine Rache-Aktion war. Die Ukraine soll nämlich kurz vor dem Jahres-Wechsel die Residenz von Russlands Präsident Wladimir Putin angegriffen haben. Die Ukraine bestreitet das aber.

Russland griff in der Nacht auch die ukrainische Hauptstadt Kiew mit Drohnen an. Dabei wurden 4 Menschen getötet, 19 weitere Menschen verletzt. Ein ukrainischer Angriff auf das westrussische Gebiet Belgorod führte zu einem großen Stromausfall.

Erklärung: Hyperschall-Rakete

Eine Hyperschall-Rakete fliegt besonders schnell. Dadurch kann man diese Raketen nur schlecht abfangen. Sie kann von verschiedenen Plattformen aus gestartet werden. Zum Beispiel von Flugzeugen, Schiffen oder Fahrzeugen.

Auf dem Bild sieht man ein zerstörtes Haus in Kiew.
Auf dem Bild sieht man einen Radfahrer und Fußgänger auf einem verschneiten Weg in Wien.
Winterwetter hat Österreich weiter im Griff

Das eisige Winterwetter in Österreich hält weiter an. In der Nacht auf Freitag war es wieder sehr kalt mit Temperaturen bis zu minus 16 Grad. Außerdem schneite es in vielen Teilen, zum Beispiel in Wien. Glatte Fahrbahnen sorgten für Probleme im Verkehr. In Wien gab es Störungen bei Straßenbahnen und Bussen. Die Brenner-Autobahn in Tirol war am Vormittag gesperrt, weil Fahrzeuge hängen geblieben sind. In Tirol und Vorarlberg herrscht auch eine erhöhte Gefahr von Lawinen.

In Deutschland sorgte Wintersturm Elli für starke Schneefälle und Glatteis. In Frankreich und Großbritannien waren zahlreiche Haushalte ohne Strom. Die Schulen blieben vielerorts geschlossen.

2 Frauen starben bei Haus-Brand in Eisenstadt

2 Frauen sind in der Nacht auf Freitag bei einem Haus-Brand in Eisenstadt gestorben. Die Nachbarn hatten die Einsatzkräfte kurz vor Mitternacht über den Brand informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Haus bereits in Vollbrand. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute im Einsatz. Für die beiden Frauen kam jede Hilfe zu spät. Sie waren 68 und 44 Jahre alt. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand gekommen ist.

Seit November 2025 gab es bereits 14 Brandtote in Österreich. Das teilte das Kuratorium für Verkehrssicherheit mit. Im Dezember und Jänner gibt es laut Statistik besonders viele Wohnungs-Brände.

Auf dem Bild sieht man Feuerwehrautos am Einsatzort.
Auf dem Bild sieht man das Logo vom Eurovision Song Contest in Wien.
Warnung vor gefälschten Tickets für den Song Contest

Am 13. Jänner beginnt der Verkauf von Tickets für den Eurovision Song Contest. Der ESC findet im Mai in Wien statt. Beim Kauf von Tickets muss man aufpassen. Im Internet werden nämlich auch gefälschte Tickets angeboten. Vor dem Kauf von solchen gefälschten Tickets haben am Freitag unter anderem der ORF und das Innenministerium gewarnt. Gültige Tickets bekommt man nur im offiziellen Vorverkauf. Dafür musste man sich bis spätestens 18. Dezember online anmelden.

Am Montag übernimmt Bürgermeister Michael Ludwig im Wiener Rathaus offiziell die ESC-Insignien. Jedes Jahr fügt das jeweilige Gastgeberland dem Schlüsselring einen Anhänger hinzu. Nach der Übergabe werden die Halbfinal-Startplätze gezogen.

Erklärung: Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist der größte Musik-Wett-Bewerb der Welt. Er wird auch ESC abgekürzt. Musiker und Musikerinnen aus europäischen Ländern singen dabei ihre Lieder. Auch ein paar asiatische Länder und Australien sind bei dem Wett-Bewerb dabei. Alle Menschen aus den teilnehmenden Ländern dürfen danach abstimmen, welches Lied gewinnen soll.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMASGPK_Logo