apa.at
news/APA/Dienstag, 04.11.25, 15:00:41

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 04.11.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man einen Soldaten des österreichischen Bundesheeres bei einer Übung.
Die meisten Österreicher sind für die Wehrpflicht

In Österreich gilt die Wehrpflicht. Das bedeutet, dass junge Männer zum Bundesheer einrücken müssen. Oder sie leisten den sogenannten Zivildienst, wenn sie nichts mit Waffen zu tun haben wollen. Das Verteidigungs-Ministerium hat nun eine Umfrage in Auftrag gegeben. Man wollte wissen, was die Österreicher und Österreicherinnen von der Wehrpflicht halten. Das Ergebnis der Umfrage ist, dass fast drei Viertel der Bevölkerung die Wehrpflicht gut finden.

Vor 12 Jahren waren noch weniger Österreicher für die Wehrpflicht. Damals lag die Zustimmung bei 60 Prozent. Laut Verteidigungs-Ministerium ist die aktuelle Weltlage mit vielen Kriegen der Hauptgrund für die gestiegene Zustimmung. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner von der ÖVP sagte, dass sogar ungefähr die Hälfte der Befragten für eine Verlängerung des Wehrdienstes ist. Derzeit dauert der sogenannte Grundwehrdienst ein halbes Jahr.

Neue russische Angriffe in der Ukraine

Bei neuen russischen Angriffen sind am Dienstag in der Ukraine mindestens ein Mensch getötet und 17 weitere verletzt worden. Im Gebiet von Dnipropetrowsk starb eine 65 Jahre alte Frau bei einem Angriff mit Raketen und Drohnen. Weitere 11 Menschen wurden dort verletzt. 6 Menschen wurden bei einem Angriff mit Drohnen im Gebiet von Charkiw verletzt.

Im Gebiet Odessa im Süden der Ukraine griff Russlands Armee Energie-Einrichtungen und Anlagen am Hafen an. Dort entstanden Brände. Hier gab es keine Verletzten. Die Ukraine griff inzwischen ein Chemie-Werk in einer sehr weit entfernten russischen Stadt an. Es kam zu einer Explosion und Bränden.

Auf dem Foto sieht man ein zerstörtes Haus in der ukrainischen Großstadt Odessa.
Auf dem Foto sieht man Dick Cheney vor der US-Flagge.
Ex-US-Vizepräsident Cheney ist gestorben

Der frühere US-Vizepräsident Dick Cheney ist tot. Er wurde 84 Jahre alt. Der Republikaner war von 2001 bis 2009 der Stellvertreter von US-Präsident George W. Bush. Cheney hatte damals sehr viel Einfluss auf den Präsidenten. Er wird oft als einer der mächtigsten Vizepräsidenten der US-Geschichte genannt. Nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 in New York nahm er großen Einfluss auf die US-Außenpolitik. Er soll auch für den umstrittenen Krieg im Irak gewesen sein.

Cheney gehörte zur Partei der Republikaner. Trotzdem ging er auf Distanz zu Donald Trump, dem heutigen Präsidenten. Cheney hatte 2 Töchter und war 61 Jahre lang mit seiner Ehefrau Lynne verheiratet.

Wirbelsturm "Kalmaegi" traf auf die Philippinen

In Fernost-Asien hat sich ein neuer Wirbelsturm aufgebaut. Der Wirbelsturm „Kalmaegi“ hat auf den Philippinen mindestens 7 Menschen das Leben gekostet. „Kalmaegi“ brachte extrem starke Windböen, heftigen Regen und sehr hohe Flutwellen. Besonders betroffen ist der Osten und das Zentrum des Insel-Staates. Die Behörden brachten Zehntausende Bewohner in Sicherheit. Viele Menschen flüchteten vor den Wassermassen auf die Dächer ihrer Häuser.

Die Experten sagen, dass „Kalmaegi“ in den nächsten Tagen weiterziehen wird. Ende der Woche dürfte der Wirbelsturm das Land Vietnam erreichen. Auch in Thailand könnte „Kalmaegi“ starken Regen bringen.

Auf dem Foto sieht man einige Autos, die vom Wasser weggeschwemmt werden.
++ ARCHIVBILD ++ Auf dem Foto sieht man den Schauspieler Jonathan Bailey. Er lächelt und hat ein schwarzes Hemd an.
Jonathan Bailey zum "Sexiest Man Alive" 2025 gekürt

Die US-Zeitschrift „People“ kürt seit 1985 den „Sexiest Man Alive“. Das ist also der angeblich am besten aussehende Mann der Welt. Heuer wurde der britische Schauspieler Jonathan Bailey als „Sexiest Man Alive“ gekürt. Vorgestellt wurde Bailey von TV-Moderator Jimmy Fallon in seiner sehr bekannten Abend-Show. Der Schauspieler sagte, es sei „die Ehre eines Lebens“, dass man ihn auf dem Titelbild der Zeitschrift sieht.

Bekannt ist Bailey vor allem als Lord Anthony in der Kostüm-Serie „Bridgerton“ beim Streaming-Dienst Netflix. Mitte November kommt „Wicked: Teil 2“ in die Kinos. Darin spielt er an der Seite von Popstar Ariana Grande den schönen Prinzen Fiyero.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMASGPK_Logo