apa.at
news/APA/Mittwoch, 04.02.26, 15:01:28

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 04.02.2026

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
++ ARCHIVBILD ++ Auf dem Bild sieht man Strom-Masten.
Inflation in Österreich lag im Jänner bei 2 Prozent

Die Inflation in Österreich ist gesunken. Im Jänner lag die Inflation bei 2 Prozent im Vergleich zum Jänner vor einem Jahr. Das teilte die Statistik Austria am Mittwoch laut vorläufigen Daten mit. Im Dezember lag die Inflation noch bei 3,8 Prozent.

Grund für die niedrigere Inflation im Jänner sind etwa die Preis-Rückgänge im Bereich Energie. Die Preise sanken um 4,9 Prozent. Preistreiber waren hingegen zum Beispiel Dienstleistungen. Auch die Preise für Nahrungsmittel, Tabak und Alkohol wurden teuer.

Erklärung: Inflation

Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.

Kurzer Shutdown in den USA beendet

In den USA hat es für einen Teil der Verwaltung einen sogenannten Shutdown gegeben. Am Dienstag endete der Shutdown nach knapp 4 Tagen. Grund für die kurze Haushalts-Sperre war der Streit um Beamte der US-Einwanderungsbehörde ICE. Bei ICE-Einsätzen in Minnesota starben 2 Menschen. Deshalb wollten die Demokraten einer Verlängerung vom Budget nicht zustimmen. Sie forderten strengere Regeln für ICE-Beamte. Die Beamten sollen zum Beispiel keine Masken mehr tragen dürfen.

Der US-Kongress akzeptierte das Haushalts-Gesetz. Dann unterschrieb es auch US-Präsident Donald Trump. Damit endete der Shutdown.

Erklärung: Shutdown

Zum Shutdown kann man auch Haushalts-Sperre sagen. Dabei kommt die Arbeit der Regierung zum Stopp. Viele Beamte müssen dann einen „Zwangsurlaub“ machen. Einige Menschen müssen auch ohne Bezahlung weiterarbeiten.

Erklärung: US-Kongress

Der Kongress ist das Parlament der USA. Der Kongress besteht aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentanten-Haus. Die Politiker der Demokraten und Republikaner im Kongress haben viele Aufgaben. Sie kontrollieren etwa den Präsidenten. Der Präsident kann nur dann ein neues Gesetz machen, wenn die Politiker im Kongress dafür stimmen. Das Kapitol ist das Gebäude, in dem der Kongress arbeitet.

Auf dem Bild sieht man das Kapitol in Washington.
Auf dem Bild sieht man das Europäische Parlament in Straßburg in Frankreich.
Österreicher sehen EU trotz Zukunfts-Ängsten positiver

Die Menschen in Österreich sehen die EU-Mitgliedschaft wieder positiver. Das zeigt eine Umfrage am Mittwoch. 51 Prozent halten die EU-Mitgliedschaft für eine gute Sache. Das waren mehr als 2024. EU-weit ist die Zustimmung aber höher. Da finden 64 Prozent der Befragten die EU-Mitgliedschaft von ihrem Land für gut. 21 Prozent der Befragten in Österreich finden es schlecht, dass Österreich zur EU gehört.

Menschen in der EU sorgen sich am meisten wegen Kriegen, Terrorismus, Natur-Katastrophen und Massen-Zuwanderung. 2 Drittel der EU-Bürger wünschen sich eine stärkere Rolle der EU beim Schutz vor weltweiten Krisen. In Österreich wollen das etwas mehr als die Hälfte der Menschen.

15 Tote bei Zusammenstoß von Flüchtlingsboot mit Küstenwache

Am Dienstag ist vor der griechischen Insel Chios ein Flüchtlingsboot mit einem Schiff der griechischen Küstenwache zusammengestoßen. Dabei starben 15 Menschen. Das teilte die Küstenwache mit. Die Schlepper sollen mit Absicht auf das Schiff der Küstenwache zugefahren sein. Das sagten Behörden am Mittwoch. Die Küstenwache hatte das Boot zum Umkehren aufgefordert.

Einsatzkräfte konnten 25 Migranten nach dem Zusammenstoß retten. Auch 2 Beamte der Küstenwache wurden verletzt. Das Flüchtlingsboot kam von der türkischen Küste.

Erklärung: Schlepper

Schlepper sind Menschen, die Flüchtlinge und Migranten heimlich in ein anderes Land schmuggeln. Das ist aber verboten und meistens sehr gefährlich. Die Flüchtlinge und Migranten müssen den Schleppern viel Geld bezahlen.

Auf dem Bild sieht man einen Rettungswagen in Griechenland.
Auf dem Bild sieht man die Ski-Fahrerin Lindsey Vonn aus den USA.
Ski-Fahrerin Vonn will bei Olympischen Spielen starten

Die bekannte Ski-Fahrerin Lindsey Vonn aus den USA ist vergangene Woche bei einem Rennen in der Schweiz gestürzt. Dabei verletzte sie sich, ein Kreuzband im Knie riss. Das teilte die Ski-Fahrerin am Dienstag mit. Trotz ihrer Verletzung will Vonn aber bei den Olympischen Spielen in Italien dabei sein. Am Sonntag will sie bei der Olympia-Abfahrt der Frauen in Cortina mitfahren. Sie will dafür die Abfahrts-Trainings abwarten. So lange das Knie stabil ist, will sie mitfahren.

Es hilft ihr, dass sie die Strecke in Cortina gut kennt. Das sagte Vonn. Sie hat dort schon 12 Mal gewonnen. Spätestens Ende der Saison will die 41-Jährige ihre Karriere beenden.

Erklärung: Olympische Spiele

Die Olympischen Spiele sind die wichtigsten Wettkämpfe für Sportler aus aller Welt. Sie gehen auf eine alte Tradition der Griechen zurück. Nur die besten Sportler dürfen bei den Olympischen Spielen ihr Land vertreten. Alle 4 Jahre finden die Sommerspiele statt, und dazwischen alle 4 Jahre die Winterspiele. Es gibt daher alle 2 Jahre Olympische Spiele, entweder Sommerspiele oder Winterspiele. Heuer finden die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo in Italien statt. Sie dauern von 6. bis 22. Februar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMASGPK_Logo