news/APA/Freitag, 03.07.20, 15:35:47

TopEasy – Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che 03.07.2020

Hier fin­den Sie einen Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che (Sprach­ni­veau B1).
APA
87975415255342280_BLD_Online
Regierung in Frankreich zurückgetreten

Die Regierung in Frankreich ist zurückgetreten. Präsident Emmanuel Macron möchte eine andere Politik machen. Dafür tauscht er die Mitglieder der Regierung aus. Deshalb traten Premierminister Edouard Philippe und seine Minister zurück. Philippe führte die Regierung seit Mai 2017 an.

Ende Juni fanden Kommunalwahlen in Frankreich statt. Es wurden die Vertreter der Städte und Gemeinden gewählt. Dabei verlor Präsident Macron viele Stimmen an die Grünen. Deshalb will er sich mehr dem Thema Umwelt zuwenden. Das will er aber mit einer anderen Regierungsmannschaft machen. In Frankreich hat der Präsident das Sagen.

Sommerferien in Wien, Niederösterreich und Burgenland haben begonnen

In Wien, Niederösterreich und im Burgenland haben am Freitag die 9-wöchigen Sommerferien begonnen. Zuerst bekamen die rund 480.000 Schüler noch ihre Zeugnisse. Für die rund 650.000 Schüler in den anderen Bundesländern beginnen die Ferien erst in einer Woche. In Wien, Niederösterreich und im Burgenland beginnt die Schule am 7. September wieder, in den anderen Bundesländern am 14. September.

In diesem Schuljahr gab es wegen der Corona-Krise zeitweise keinen Unterricht in den Klassen. Schüler mussten Aufgaben der Lehrer zuhause machen. Die Matura fand verspätet mit vielen Sonderregeln statt.

87975415255339918_BLD_Online
87975415255339548_BLD_Online
Mann sammelte in Niederösterreich zahlreiche Kriegsmaterialien

Ein 35-jähriger Mann hat in Niederösterreich zahlreiche Kriegsmaterialien gesammelt. Dabei handelte es sich um Waffen und Dinge zur Verherrlichung der National-Sozialisten. Es wurden auch viele Patronen und andere Munition im Büro des Mannes gefunden. Die Polizei stellte die Sachen sicher. Gegen den Mann wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Er wurde angezeigt.

Bei den Waffen waren 2 Maschinen-Pistolen dabei. Auch ein Kugelschreiber, mit dem man schießen konnte, war unter den sichergestellten Gegenständen.

Kabarettistin Lore Krainer ist gestorben

Lore Krainer ist am Freitag in Niederösterreich gestorben. Sie wurde 89 Jahre alt. Lore Krainer war Sängerin und Komponistin. Außerdem wurde sie in den 1970er-Jahren in Österreich als Kabarettistin bekannt. Beim Kabarett werden oft Politiker oder Menschen mit Humor kritisiert.

Lore Krainer war sehr vielseitig. Sie machte auch mehr als 20 Jahre lang bei einer Radiosendung mit. Sie bearbeitete Theaterstücke und schrieb Bücher. Ihre große Leidenschaft galt auch dem Kartenspiel Tarock. Lore Krainer bekam auch viele Auszeichnungen.

87975415255340514_BLD_Online