news/APA/Dienstag, 30.06.20, 01:45:02

Tan­ners Hee­res­plä­ne und wei­te­re Coro­na-Hil­fen im Natio­nal­rat

Der Natio­nal­rat tritt am Diens­tag zu einer Son­der­sit­zung zusam­men. Ein­be­ru­fen wur­de sie von ÖVP und Grü­nen, um die als Coro­na­hil­fe gedach­te Mehr­wert­steu­er­sen­kung zur Ent­las­tung der Gas­tro­no­mie sowie der Kul­tur- und Medi­en­bran­che rasch auf den Weg zu brin­gen. Zunächst geht es aber um das Auf­re­ger­the­ma Hee­res­re­form, Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rin Klau­dia Tan­ner (ÖVP) stellt sich den Abge­ord­ne­ten.
APA/PETER KOLB

Plä­ne für das Zusam­men­strei­chen der mili­tä­ri­schen Lan­des­ver­tei­di­gung auf ein Mini­mum waren in der Vor­wo­che mit­tels Hin­ter­grund­ge­spräch ange­kün­digt wor­den. Nach brei­ter und hef­ti­ger Kri­tik und einem Rap­port bei Bun­des­prä­si­dent Alex­an­der Van der Bel­len ruder­te Tan­ner zumin­dest teil­wei­se zurück und will nun alle Akteu­re ein­bin­den. Am Diens­tag ist das Bun­des­heer daher nicht nur im Natio­nal­rat The­ma, son­dern am Nach­mit­tag auch im Natio­na­len Sicher­heits­rat.

Nach der Bun­des­heer-Debat­te geht es dann um die Novel­le zum Umsatz­steu­er­ge­setz. Mit die­ser soll der Mehr­wert­steu­er­satz unter ande­rem für Spei­sen und Geträn­ke in der Gas­tro­no­mie, für Kino- und Thea­ter­kar­ten, Bücher, Zei­tun­gen, Kunst­wer­ke, Natur­parks und Zoos auf fünf Pro­zent gesenkt wer­den. Gel­ten soll dies befris­tet von Anfang Juli bis Jah­res­en­de 2020. Not­wen­dig ist dafür aller­dings auch noch das Okay der EU-Kom­mis­si­on.