Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Geschäftspartner!

Die APA-Gruppe hat im Jahr 2017 einen Umsatz von 76,35 Mio. Euro erwirtschaftet. Bereinigt um den Gewinn aus dem Verkauf von Anteilen an der Schweizer Bildagentur Keystone AG im Jahr 2016, lagen das Konzern- sowie das operative Ergebnis auf dem guten Niveau des Vorjahres. (EGT: 1,65 Mio./EBIT: 1,90 Mio.).

2017 verspürte Österreichs Wirtschaft mit einem Wachstum von 2,9 Prozent nach längerer Zeit wieder konjunkturellen Rückenwind. Zwar blieb die Inflation höher als in der Eurozone, doch die Arbeitslosigkeit sank spürbar. 2018 dürfte nun das zweite Jahr in Folge sein, das ein substanzielles Wirtschaftswachstum bringt. Die konjunkturelle Lage spiegelt sich im Index der Werbewirtschaft wider, die sich schon 2017 gut entwickelte und diesen Schwung auch 2018 mitnehmen dürfte. Im Kontext der Digitalisierung und des Medienwandels beschäftigt die Informations- und Kommunikationsbranche insbesondere der Mangel an IT-Fachkräften.

2017 war für die APA-Gruppe ein dynamisches Jahr. Die 2016 gestartete Innovationsoffensive sowie die laufende Neuinterpretation des seit 1946 bestehenden genossenschaftlichen Grundauftrages – den Mitgliedern State-of-the-Art-Nachrichtenservices zur Verfügung zu stellen – wurden konsequent weiterentwickelt. Der Outcome aus der APA-Gruppe sind neu entwickelte redaktionelle Formate (Video, Live, Blog) und zukunftsorientierte Plattformen und Technologien für Medien (Austria Videoplattform, Austria-Kiosk, News-Tech-Services).

Technologiekompetenz

Die Medienbranche ist gefordert, dem digitalen Wandel und den globalen Tech-Konzernen gemeinsam zu begegnen. Neben der redaktionellen Kompetenz spielt in modernen Medienhäusern die Technologiekompetenz zunehmend eine Schlüsselrolle. Artificial Intelligence, Paid Content, Trusted Information, Smart Services sowie Data und Metrics sind nur einige der Trend- und Forschungsfelder, in denen die APA im neu gegründeten APA-medialab digitale Entwicklungen vorantreibt. Neben Anwendungen wie „SourceCheck“, einem Tool zur Verifizierung von Quellen, entstand 2017 auch ein auf Artificial Intelligence basierender „Contentroboter“, der Redakteurinnen und Redakteure bei der automatisierten Erstellung und Aufbereitung von Daten unterstützt. Unser Ziel ist es, durch die Erschließung neuer Wachstumsfelder und die Unterstützung der redaktionellen Workflows mit Innovation, Technologie und rasch verfügbaren Prototypen, zusätzlichen genossenschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

APA unXpected

Wir haben den diesjährigen Geschäftsbericht unter das Motto „APA unXpected“ gestellt. Damit wollen wir Ihnen das breite und in manchen Bereichen für unsere Kundinnen und Kunden unerwartete Betätigungsfeld der APA näherbringen. Wir wollen Ihr Augenmerk auf die neuen innovativen Smart Services der Nachrichtenagentur legen, die sich auf einem spannenden Weg zu einer News-Tech-Agentur befindet. Wir wollen aufzeigen, wie neue Lösungen für die Kommunikations- und PR-Branche zur Anwendung kommen. Und wir möchten Ihnen medienübergreifende Austausch- und Vermarktungsmodelle vorstellen, wie die Austria Videoplattform für Online-Videocontent oder den Austria-Kiosk zur Umsetzung vielfältiger Paid-Content-Strategien. Unser Ziel ist es, konkrete Antworten auf den Medienwandel und die digitalen Herausforderungen zu geben.

APA-Pressezentrum

Ein wesentliches Highlight des Geschäftsjahres 2017 war die Eröffnung des APA-Pressezentrums. Am zentralen Standort der APA am Wiener Naschmarkt konnte für die Kommunikations- und PR-Branche eine neue, hochwertige Veranstaltungslocation für Pressekonferenzen mit High-Tech rund um Videostreaming und die Verbreitung digitaler Inhalte geschaffen werden.

Wachstumsmarkt D-A-CH-Raum

Im Auf- und Ausbau des internationalen Marktes konnte 2017 ein weiterer wichtiger Meilenstein gesetzt werden. Das Geschäftsjahr stand intensiv im Zeichen der Vorbereitung auf die Beteiligung der APA an der neuen Schweizer Nachrichtenagentur-Gruppe KEYSTONE–SDA. Durch die Fusion der Bildagentur Keystone mit der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) erlangte die APA, durch einen Beteiligungstausch ihres 50 Prozent-Anteils an Keystone, einen Aktienanteil von 30 Prozent an der neuen KEYSTONE–SDA und ist damit seit Mai 2018 größter Einzelaktionär der neuen Gesellschaft. Die APA wird durch eine langfristige IT-Kooperationsvereinbarung zum zentralen Dienstleister und Lieferanten für Technologielösungen für die KEYSTONE–SDA sowie deren Kunden. Weiters beteiligte sich die APA mit 3,2 Prozent am next media accelarator (nma), einem Start-up-Cluster mit Fokus auf Medien, Inhalte, Werbung und Technologie mit Sitz in Hamburg. Das Joint Venture „dpa – digital services“, das die APA gemeinsam mit der dpa Deutsche Presse-Agentur hält, wird durch laufende Produkterweiterungen der White-Label-Lösung für Mobile-Publishing-Angebote weiter ausgebaut.

Ausblick und Strategie 2020

Das 2017 verabschiedete Strategie-Update „APA 2020“ steht ganz im Zeichen der Innovation und Kooperation: Medienübergreifende Plattformen und White-Label-Lösungen sowie genossenschaftliches Innovationsmanagement folgen dieser Strategie. Kontinuierliche Produktentwicklung entlang der aktuellen und zukünftigen Anforderungen sowie die Integration der APA-Dienste in redaktionelle Produktionsprozesse von Medienhäusern stehen im Fokus. Die Tochterunternehmen der APA begleiten Kundinnen und Kunden der Kommunikations- und PR-Branche mit hochwertigen Medienbeobachtungs- und Verbreitungsdiensten im digitalen Wandel. Die starke Technologiekompetenz der APA ist der verlässliche Pfeiler zur Umsetzung der Wachstumsstrategie im deutschsprachigen Raum.

Weitere Details zum Geschäftsverlauf lesen Sie bitte in den folgenden Lageberichten der APA-Gruppe und ihrer Tochterunternehmen.

An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der APA-Gruppe herzlich für ihre großartige Arbeit und ihr Engagement danken, mit denen sie auch im Jahr 2017 wieder maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen haben.

Ich freue mich sehr auf eine gemeinsame spannende und erfolgreiche Zukunft mit Ihnen.

Ihr

Dr. Clemens Pig
Vorsitzender der Geschäftsführung
APA – Austria Presse Agentur