APA-OTS

Reorganisation und Innovation: Das Jahr 2017 war durch zahlreiche Veränderungen geprägt. Produktinnovationen wie die OTS-Contentplatzierung trugen zu einem zufriedenstellenden Umsatzwachstum bei. Die Verbreitungsservices, das Kerngeschäft von APA-OTS, entwickelten sich stabil. Im November wurde das APA-Pressezentrum eröffnet.

Nach dem Geschäftsführungswechsel im Oktober 2016 folgten im Jänner 2017 die ersten Änderungen in der Organisationsstruktur. Vom Zusammenschluss der dezentralen Verkaufseinheiten der APA-Gruppe zu APA-Sales war rund ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von APA-OTS betroffen, was in der Folge zu einer Reorganisation der Aufgabenfelder führte.

Im Bereich „Bewegtbild-Services“ verzeichnete APA-OTS nahezu eine Umsatzverdoppelung. Unterstützt wurde dies durch zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen, wie die österreichweiten OTS-Business-Breakfasts sowie ein Whitepaper, das bereits in den ersten Tagen nach Veröffentlichung über 300 Downloads verzeichnete.

Das APA-Fotoservice konnte durch die Übernahme der gesamten Auftragsfotografie von APA-PictureDesk ausgeweitet werden. Im APA-Campus wurden die ersten Absolventinnen und Absolventen des PR-Lehrgangs in Kooperation mit dem PRVA (Public Relations Verband Austria) erfolgreich verabschiedet. Das Fortbildungsangebot hat außerdem das Qualitätssicherungsverfahren für Wiener Bildungseinrichtungen erfolgreich durchlaufen und trägt jetzt das Qualitätszeichen „wien-cert“.

Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Eröffnung des APA-Pressezentrums. Mitte November fand die feierliche Einweihung des modernen Veranstaltungszentrums mit Hightech-Ausstattung, wie HD-Kameras, einer LED-Wall für Pressekonferenzen mit Livestreamings u.v.m., statt. APA-OTS und APA-DeFacto präsentierten im Zuge dessen erstmals gemeinsam ihr Produktportfolio vor rund 250 geladenen Gästen.

Eine Produktinnovation innerhalb der Verbreitungsdienste trug einen wesentlichen Teil zum Gesamtergebnis bei: 2017 wurde zum ersten Mal die OTS-Contentplatzierung angeboten, welche sehr gut vom Markt angenommen wurde. Kunden können damit ihre Presseinformation nicht nur verbreiten, sondern in Form von Native PR online direkt im redaktionellen Umfeld österreichischer Tageszeitungen platzieren.

2018 liegt der Fokus auf einer weiteren Verschränkung der Serviceleistungen von APA-OTS und APA-DeFacto im Bereich Kommunikationsservices. Die OTS-Contentplatzierung wird durch weitere Medienpartner im deutschsprachigen Raum ausgebaut. Kunden profitieren von einer Produkterweiterung im Bereich OTS-Video mit Fokus auf Social Media. 2018 feiert APA-OTS außerdem das zehnjährige Bestehen des Branchentalks „OTSconnect“. Im Rahmen des APA-Campus ist ab Herbst ein Lehrgang zum Thema „digitale PR“ geplant, womit die Weiterbildungsreihe weiterhin Themen für die digitale Zukunft aufgreift.

APA-OTS ist Österreichs führender Dienstleister für die Verbreitung digitaler PR-Inhalte in Text, Bild, Grafik, Audio und Video an Medien und Öffentlichkeit und unterstützt Kommunikationsprofis bei der Contentproduktion und -verwaltung.

service.ots.at

Kernprodukte:

Multimedialer Verbreitungsservice
Die Plattformen, Dienste und Produkte von APA-OTS bieten zielgruppengerechte Aufbereitung und Verbreitung von Informationen, sei es für Journalistinnen, Branchenexperten, User oder Endkonsumenten.

APA-Campus
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Kommunikatoren und Journalistinnen und vermittelt breit gefächertes Wissen zu PR und Medien. Top-Referentinnen und -Referenten sowie attraktive Themen laden zum Networken und Lernen im APA-Gebäude ein.

OTS-Auftragsdienste
Text, Bild, Grafik, Video – APA-OTS produziert professionelle Pressematerialien für diverse Kanäle.