APA-IT

Die APA-IT konnte ihre Umsätze gegenüber 2016 um 2,4 Prozent oder 429.000 Euro steigern, den Großteil des Zuwachses erzielte der Bereich Gentics Software.

Geschäftsmodelle ändern sich, eine neue Generation von Digital Natives erwartet als Konsumentinnen und Konsumenten von Medien und Kommunikatoren neue Angebote. Die Europäische Datenschutzverordnung tritt 2018 in Kraft, weitere Regelungen wie die E-Privacy-Verordnung werden folgen. Die APA-IT bietet Lösungen zu allen diesen Herausforderungen, für Redaktionen und Pressestellen ebenso wie für Wirtschaft und Verwaltung.

Die APA-IT konnte 2017 bei Videoinfrastruktur-Projekten sowie mit der Mobile Publishing Suite wichtige Abschlüsse erzielen. Die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) im Bereich des Redaktionssystems MARS wurde weiter ausgebaut. APA-gruppenintern starteten eine neue Version des Austria-Kiosk sowie die Entwicklung einer neuen DeFacto-Pressespiegel-Version.

Der Bereich Gentics Software fokussierte 2017 nach der Übersiedlung in das APA-Gebäude produktseitig auf die Weiterentwicklung von Gentics Mesh, ein neues Corporate Content Management System auf API-Basis. Ein bedeutender Neukunde konnte mit der neu entwickelten Benutzeroberfläche (GUI) für das klassische Gentics CMS und Gentics Mesh gewonnen werden.

Ein weiterer wesentlicher Schritt war die Umstellung auf eine zentrale Vertriebsstruktur in der gesamten APA-Gruppe. Die bei der APA-IT verbleibenden fachlichen Aufgaben wurden im neuen Bereich Produktmanagement zusammengezogen. Nach längerer Vorbereitung erlangte die APA-IT die Zertifizierung nach ISO27001 (IT-Security). Die Rezertifizierung der ISO 20000 wurde ebenfalls wie geplant durchgeführt.

Die APA-IT ist seit 2015 an dem dreijährigen EU-Forschungsprojekt „InVID“ („In Video Veritas“) zur Verifizierung von Webvideos beteiligt. Im Bereich soziale Netzwerke wurde ein Crawler für Facebook entwickelt und bereits im Projekt SourceCheck des APA-medialab eingesetzt. Weiters arbeitete die APA-IT erfolgreich an der Weiterentwicklung der PDF-Analyselösung für APA-DeFacto und an einer Erweiterung des Algorithmus zur automatischen Textzusammenfassung.

Die beiden innovativen Produkte VideoNow und NewsCards wurden 2016 aus Prototypen weiterentwickelt und konnten 2017 am Markt eingeführt werden.

Für 2018 erwartet die APA-IT ein Umsatzwachstum von 5,7 Prozent, welches sich durch eine vertiefte IT-Kooperation mit der SDA ergibt. Basierend auf der News-Tech-Strategie der APA wird die APA-IT 2018 ihre Angebotspalette auf den gesamten digitalen Produktions- und Vermarktungsprozess von Medien erweitern und als Gesamtlösung sowie in Form von modularen Smart Services anbieten. Weiters wird die APA-IT für die Umsetzung der geplanten Business-Plattform-Strategie des APA-Konzerns das technische Framework stellen.

Die Einführung der neuen DSGVO hat ebenfalls Einfluss auf die Produkt- und Vertragsgestaltung. Die APA-IT wird diese neuen Anforderungen optimal unterstützen.

Die APA-IT bietet Komplettlösungen mit Fokus auf die Bereiche Media Solutions, IT-Outsourcing und Content Management. Sie betreibt die technische Infrastruktur der APA sowie zahlreicher weiterer Medienunternehmen.

apa-it.at

Kernprodukte

Digital Media Base (DMB)
Die DMB vereint alle technischen Tools, welche die APA-IT für Medienhäuser im digitalen Zeitalter anbietet. Die Module der DMB vereinfachen den Redaktionsablauf, automatisieren manuelle Tätigkeiten und liefern die technologische Basis, um Inhalte smart und personalisiert über alle digitalen Kanäle auszuliefern. Die DMB wird laufend um zusätzliche Module erweitert.

Managed Services
Die APA-IT bietet alles rund um professionell betreute Server, um einwandfreien Betrieb und ständige Verfügbarkeit auch bei ständig wachsendem Datenverkehr, hohen Sicherheitsanforderungen und komplexen Applikationen zu gewährleisten.

Content Management Systeme
Mit Gentics CMS lassen sich multimediale Inhalte erstellen, publizieren und kommunizieren und unterschiedliche Plattformen wie Corporate-Websites, Intranetportale, Blogs und Kampagnen-Websites verwalten, um eine Marke auf allen Kanälen optimal zur Geltung zu bringen.