APA-DeFacto

Das Jahr 2017 war von einer Reihe von Change-Maßnahmen mit dem Ziel einer nachhaltig positiven Entwicklung geprägt. Mit Produktinnovationen konnten mehrere Großaufträge gewonnen werden, das wichtige strategische Projekt “MediaKey“ wurde gestartet.

Die 2016 begonnene Reorganisation fand im März 2017 ihren Abschluss und brachte zahlreiche Änderungen in der Struktur und in den leitenden Funktionen. Wesentliche Eckpunkte waren die Stärkung des Bereichs „Contentaufbereitung“ sowie die Installation von Produktmanagerinnen und -managern.

Mit „MediaKey“ startete 2017 ein Großprojekt unter der Federführung der Konzernmutter APA – Austria Presse Agentur. Eine verlagsübergreifende Payment- und Accesslösung soll österreichische Verlage bei der Entwicklung von Paid-Content-Strategien optimal unterstützen. Gefördert wird das Projekt von der Google Digital News Initiative.

Der Austria-Kiosk wurde weiterentwickelt und steht seit Mitte 2017 als App für Smartphones und Tablets sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung. Damit können neben ganzen Ausgaben auch einzelne Artikel gekauft werden. Weiters beinhaltet die App ein intelligentes Vorschlagssystem, das Artikel basierend auf Userinteressen und -verhalten sowie „trending topics“ aus Social-Media-Kanälen anbietet.

Zahlreiche große Ausschreibungen, die teilweise nicht unerhebliche Investitionen mit sich brachten, dominierten das Kerngeschäft in der Medienbeobachtung. Mit dem 2016 entwickelten Abstract-Pressespiegel konnten im zweiten Halbjahr weitere Großkunden gewonnen werden.

Rückwirkend mit Jahreswechsel 2016/2017 erfolgte die Integration der APA-PictureDesk GmbH in die APA-DeFacto GmbH. Der Bildverkauf sowie die Kommunikation laufen unverändert unter der Marke APA-PictureDesk, organisatorisch ist das Bildgeschäft nun ein Produktmanagement-Bereich innerhalb der APA-DeFacto GmbH. Mit Juli erfolgte die Vertriebszusammenlegung mit der Wiener Bildagentur „IMAGNO“, womit APA-PictureDesk die mit Abstand größte Anlaufstelle für historisches Bildmaterial in Österreich ist.

Das Jahr 2018 wird von Produktentwicklung und Innovation geprägt sein. Schwerpunkt dabei ist neben einer vollautomatischen Radio- und TV-Beobachtung vor allem die nächste Generation des Kernprodukts „DeFacto-Pressespiegel“. Darüber hinaus wird MediaKey mit Jahresmitte für die Integration bei Verlagen zur Verfügung stehen. Im kommenden Jahr soll auch mit den Arbeiten an einer konzernübergreifenden PR-Software gestartet werden.

Die 2017 sehr erfolgreich gestarteten Content-Marketing-Medienanalysen werden 2018 fortgeführt und für zielgruppenspezifische Sales-Kampagnen genutzt. Ein klarer Schwerpunkt liegt 2018 auch auf dem Upselling im Bereich „Web- und Social-Media-Beobachtung“.

APA-DeFacto betreibt die umfassendste Mediendatenbank Österreichs. Die Unit bietet ihren Kunden ein umfangreiches Monitoring- und Analyse-Portfolio und beliefert diese mit modernsten Social-Media-Beobachtungs- und Pressespiegel-Lösungen.

apa-defacto.at

Kernprodukte:

Pressespiegel
Medienbeobachtung für Print, Web, Social Media, TV und Radio

Mediendatenbank
Eine der größten deutschsprachigen Mediendatenbanken mit mehr als 800 Publikationen

Medienresonanz-Analysen
Aussagekräftige, tiefergehende Analysen zum Messen von PR-Maßnahmen und zur Unterstützung von PR-Strategien

Austria-Kiosk
Der digitale österreichische Zeitungsstand mit mehr als 300 Publikationen – jetzt neu mit Einzelartikelkauf