Vorwort
Die APA-Gruppe erwirtschaftete 2016 trotz eines anhaltend herausfordernden Branchenumfelds Umsätze von 75,94 Mio. Euro und erzielte damit ein konstantes Wachstum von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im Geschäftsjahr 2016 mit 3,63 Mio. Euro signifikant über dem Vorjahresniveau (2,97 Mio. Euro) – ein erfreuliches Ergebnis.
Der globale Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Konsumenten und in Folge um Userdaten und Werbeetats verstärkt sich. Google, Facebook, Apple oder Amazon sind mächtige Player, die den Markt in rapider Geschwindigkeit mit laufend neuen Entwicklungen und Anwendungen füttern. Etablierte Branchen stehen permanent vor neuen Herausforderungen. Hier am Ball zu bleiben, ist für das einzelne Medienunternehmen oft kein leichtes Spiel. Gerade in der Digitalökonomie gewinnen nationale Schulterschlüsse und gemeinsame Anstrengungen in der Schaffung und Finanzierung von technologischen Lösungen für die Medienproduktion an Bedeutung.
Das Prinzip der medienübergreifenden Zusammenarbeit ist seit der Gründung der APA 1946 – die Nachrichtenagentur feierte 2016 ihr 70-jähriges Bestehen – fest im Grundauftrag verankert. Der APA-OnlineManager (AOM) als Informations- und Rechercheplattform der österreichischen Medienlandschaft stellt seit langem eine wichtige Basis für die Sammlung und Verwertung medienübergreifender und professionell vermarkteter Inhalte dar. Der digitale Austria-Kiosk (der u.a. über FreeLounges für User kostenfrei angeboten wird und der neben E-Paper-Ausgaben bald auch den Abruf von Einzelartikeln ermöglichen wird) sowie die Ende 2016 gestartete Austria Videoplattform (die österreichischen Medienunternehmen den Austausch von Premium-Videocontent ermöglicht und einen weiteren Zugang zu Werbemärkten und Erlösquellen sichert) sind moderne Interpretationen dieses Grundauftrages.
Die bisherigen Member Values der APA – ein vollumfassender Basisdienst, Win-win-Modelle durch Erlösteilung aus Contentvermarktung und Dividenden – gewinnen mit dem genossenschaftlich organisierten Innovationsmanagement eine vierte Säule hinzu.
Sharing-Economy, Innovation und News-Tech
Im Herbst 2016 haben wir mit der Gründung des APA-medialab einen zusätzlichen Innovationsschwerpunkt gesetzt, der ebenfalls einer klaren Sharing-Economy-Strategie folgt. Die auf digitales Innovationsmanagement, d.h. Trendmonitoring und Prototyping neuer Medien- und Kommunikationslösungen, spezialisierte interdisziplinäre Unit, bestehend aus Designern, Entwicklern, Journalisten, Wissenschaftern und Marketingexperten, brachte bereits 2016 eine Reihe von clickbaren Prototypen hervor, wovon einige bereits Marktreife erlangten. Österreichs Medienhäuser profitieren hier sowohl vom Know-how-Transfer wie auch von den einsatzbereiten Digitalisierungslösungen. Die bisherigen Member Values der APA – ein vollumfassender Basisdienst, Win-win-Modelle durch Erlösteilung aus Contentvermarktung und Dividenden – gewinnen mit dem genossenschaftlich organisierten Innovationsmanagement eine vierte Säule hinzu.
Wechsel in der Geschäftsführung und neue Strukturen
2016 war maßgeblich durch den Wechsel der Konzern-Geschäftsführung geprägt. Laufend neue Sichtweisen einzunehmen und zuzulassen, ist mir als APA-CEO besonders wichtig. Auch dieser APA-Geschäftsbericht, der heuer erstmals in digitaler Form erscheint, soll diesen „Perspektivenwechsel“ verdeutlichen. Ich freue mich über die Entscheidung der Eigentümerversammlung der APA, die APA-OTS-Geschäftsführerin Karin Thiller zur Co-Geschäftsführerin der APA-Gruppe zu bestellen. Um die Struktur des Unternehmens an die neuen Rahmenbedingungen der Medien- und Kommunikationsbranche anzupassen, startete die APA mit Juli 2016 einen strukturierten Transformationsprozess ebenso wie eine Neuordnung der Verkaufs- und Produktmanagementbereiche sowie des Innovationsmanagements der APA-Gruppe. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der APA-Gruppe bedanken, die diesen Veränderungsprozess so erfolgreich und aktiv mittragen.
Unser Ziel ist es, als Mediendienstleister zum führenden Content- und Technologiehub zu werden und uns als Komplettanbieter für die Produktion und Distribution von Onlinemedien zu positionieren
Ausblick 2017
Erstmals seit Jahren sind die Wirtschaftsforschungsinstitute für 2017 wieder offen optimistisch. WIFO und IHS prognostizieren ein heimisches Wirtschaftswachstum von zwei oder etwas mehr Prozent – nach 1,5 Prozent im Vorjahr. Im Vergleich zum Rest der EU muss sich Österreich in diesem Jahr nicht verstecken, insgesamt soll die Union auf weniger als zwei Prozent Wachstum kommen. Auch der Werbekuchen soll sich 2017 in Österreich um etwa 2,3 Prozent vergrößern.
Strategisch plant die APA-Gruppe 2017, den eingeschlagenen Weg in Richtung „News-Tech-Agency“ konsequent weiterzuverfolgen. Unser Ziel ist es, als Mediendienstleister zum führenden Content- und Technologiehub zu werden und uns als Komplettanbieter für die Produktion und Distribution von Onlinemedien zu positionieren.
Neben der Austria Videoplattform und dem Austria-Kiosk sind diesbezügliche medienübergreifende Initiativen, wie eine medienübergreifende Payment-Lösung mit Abo- und Kiosk-Anbindung oder eine Trusted-Content-Plattform zur Einordnung von Quellen (SourceCheck), bereits in fortgeschrittenen Stadien. Auf der Entwicklungsroadmap des APA-medialab stehen 2017 Themen wie Audience Metrics, Paid Content, PR-Solutions, Automated Journalism.
2017 steht auch die Erstellung einer Mittelfrist-Strategie für die APA-Gruppe (2018 bis 2020) auf der Agenda, u.a. mit Fokussierung auf die definierten Zielmärkte Deutschland und Schweiz.
Ganz besonders freue ich mich auf die im Herbst geplante Eröffnung unseres neuen multimedialen APA-Schulungs- und -Pressezentrums, mit dem das APA-Headquarter am Wiener Naschmarkt zum Host und Kommunikationsraum für interne und externe Veranstaltungen avancieren soll. Ich würde mich freuen, Sie hier begrüßen zu dürfen.
Weitere Details zum Geschäftsverlauf, zu innovativen Entwicklungen und neuen Lösungen lesen Sie in den folgenden Lageberichten der APA-Gruppe und ihrer Tochterunternehmen.
Herzlich
Dr. Clemens Pig
Vorsitzender der Geschäftsführung
APA – Austria Presse Agentur