APA-IT

Der IT-Dienstleister für Medienunternehmen und mediennahe Betriebe konnte seine Umsätze gegenüber 2015 um 4,5 Prozent oder rund 800.000 Euro erhöhen. Die Steigerung ist einerseits auf Bestandskunden-Projekte zurückzuführen, andererseits konnten auch verstärkt neue Märkte und Kunden adressiert werden.

Auftragsseitig konnten 2016 u.a. die Kronen Zeitung für die Mobile Publishing Suite (MPS) sowie ein großer Werbevermarkter für Medien als Videokunde gewonnen werden. Die beiden Produkte „VideoNow“ (Produktionstool) und „NewsCards“ (Dashboard redaktioneller Quellen) wurden 2016 aus Prototypen des APA-medialab weiterentwickelt und konnten ersten Testusern zur Verfügung gestellt werden. 2016 erlangte auch eine neue Version der Mobile Publishing Suite (MPS) Marktreife. All diese Entwicklungen sind Teil der Digital Media Base (DMB), ein Service-Bundle, das den Redaktionsalltag vereinfacht und effizienter gestaltet. Die Entwicklung wird 2017 weiter vorangetrieben.

Die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) im Bereich des Redaktionssystems MARS wurde weiter ausgebaut. Seit 2015 beteiligt sich die APA-IT an dem dreijährigen EU-Forschungsprojekt „InVid“ („in video veritas“) zur Entwicklung einer Plattform, welche die Zuverlässigkeit von im Internet und in den Social Media verbreiteten Videos testen soll. 2016 wurde zudem die Zertifizierung nach ISO 27001 vorbereitet, welche 2017 gemeinsam mit der Rezertifizierung der ISO 20000 erfolgen soll.

Die Entwicklung und der Betrieb von internen Produktionssystemen für die APA-Gruppe bildeten auch 2016 einen wesentlichen Schwerpunkt. Dazu gehörten etwa Aufträge von APA-DeFacto für die Weiterentwicklung des Austria-Kiosk und der PDF-Analyselösung sowie einige Projekte im Zuge des APA-Videoschwerpunkts.

Die Zweigstelle „Gentics“ fokussierte 2016 nach der letztjährigen Integration in die APA-IT auf die Hebung der Synergiepotenziale und produktseitig auf die Weiterentwicklung von Gentics Mesh, einem neuen API-First-Content-Management-System, sowie einer neuen Benutzeroberfläche (GUI) für das Gentics CMS.

Ein weiteres Ereignis des Geschäftsjahres 2016 war die Zusammenfassung aller Vertriebseinheiten im Konzern. Die in der APA-IT verbleibenden Pre-Sales- sowie Produktmanagement-Aufgaben werden in dem neuen Bereich „Produktmanagement“ vereint, die Software-Abteilungen wurden zusammengezogen.

Ausblick 2017

Für 2017 erwartet die APA-IT abhängig vom wirtschaftlichen Umfeld ein Wachstum von 3 Prozent. Weiters ist die Integration von „VideoNow“ und „NewsCards“ in den Web-AOM geplant; damit wird die Entwicklung des AOM zur vollumfänglichen Informationsplattform für Redakteurinnen und Redakteure sowie Pressestellen einen wesentlichen Schritt weitergeführt.

Die APA-IT-Cloud, ein mit wenigen Klicks erstellbares virtuelles Rechenzentrum, ist seit April 2017 in Testbetrieb und soll im 3. Quartal gelauncht werden. Sie wird als Stand-alone-Lösung angeboten und ist zukünftig auch Bestandteil des Webmoduls der Digital Media Base.

Der Marktauftritt in der Schweiz und in Deutschland soll forciert werden, vertriebsseitig wird weiter auf Kooperationen mit den lokalen Nachrichtenagenturen gesetzt. Produktseitig soll die Digital Media Base (DMB) noch verstärkt über das Hamburger Schwesterunternehmen dpa-digital services GmbH platziert werden.

Die APA-IT bietet Komplettlösungen mit Fokus auf die Bereiche „Media Solutions“, „IT-Outsourcing“ und „Content-Management“. Sie betreibt die technische Infrastruktur der APA sowie zahlreicher weiterer Medienunternehmen.

apa-it.at

Kernprodukte:

Digital Media Base (DMB)
Die DMB vereint alle technischen Tools, welche die APA-IT für Medienhäuser im digitalen Zeitalter anbietet. Die Module der DMB vereinfachen den Redaktionsablauf, automatisieren manuelle Tätigkeiten und liefern die technologische Basis, um Inhalte smart und personalisiert über alle digitalen Kanäle auszuliefern. Die DMB wird laufend um zusätzliche Module erweitert: Für 2017 sind ein Bezahlmodul und ein Webmodul geplant.

Managed Services
Die APA-IT bietet alles rund um professionell betreute Server, um einwandfreien Betrieb und ständige Verfügbarkeit auch bei ständig wachsendem Datenverkehr, hohen Sicherheitsanforderungen und komplexen Applikationen zu gewährleisten.

Content-Management-Systeme
Mit Gentics CMS lassen sich multimediale Inhalte erstellen, publizieren und kommunizieren und unterschiedliche Plattformen wie Corporate-Websites, Intranetportale, Blogs und Kampagnen-Websites verwalten, um eine Marke auf allen Kanälen optimal zur Geltung zu bringen.